Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.09.2015 | 14:03 | Korruption in Ägypten 

Ägyptens Ölminister soll nach Korruptionsskandal neue Regierung bilden

Kairo - Nach schweren Korruptionsvorwürfen ist die erst vor einem halben Jahr gebildete ägyptische Regierung zurückgetreten.

Ägyptens Ölminister soll
Nach gerade mal einem halben Jahr im Amt tritt Ägyptens Regierung zurück. Die Ministerrunde zieht damit Konsequenzen aus einem Korruptionsskandal. Nun soll es der Ölminister richten. (c) Sascha Burkard - fotolia.com
Präsident Abdel Fattah al-Sisi akzeptierte den von Regierungschef Ibrahim Mahlab eingereichten Rücktritt des Kabinetts am Samstag, wie das Staatsfernsehen berichtete.

Er forderte die Ministerrunde demnach auf, ihre Aufgaben weiterzuführen, bis eine neue Regierung gebildet ist. Damit wurde den ägyptischen Medien zufolge der Ölminister Scharif Ismail beauftragt. Er habe dafür eine Woche Zeit.

Am Montag war Agrarminister Salah Helal im Zusammenhang mit einem Korruptionsskandal festgenommen worden. Er soll zuvor sein Amt auf Verlangen des Staatschefs niedergelegt haben. Ihm wird unter anderem vorgeworfen, Bestechungsgelder angenommen haben. Im August war bereits ein hochrangiger Mitarbeiter des Ministers festgenommen worden, weil er Schmiergeld von Geschäftsleuten erhalten haben soll, um die Übernahme von Ländereien zu erleichtern.

Mahlabs Regierung, die Anfang März gebildet worden war, ist bereits seit Monaten unter Beschuss. Kritiker warfen dem Kabinett Inkompetenz vor. Die künftige Regierung soll bis zum Ende der Parlamentswahlen im Amt bleiben, die in den kommenden Monaten geplant sind.

Die wuchernde Korruption ist seit Jahrzehnten ein schwerwiegendes Problem in Ägypten. Sie lähmt viele staatliche Prozesse und schadet der Wirtschaft. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine: Agrarminister reicht nach Korruptionsvorwurf Rücktritt ein

 Ukrainischer Agrarminister soll sich Grundstücke angeeignet haben

 Currywurst-Einladungen? Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen ein

 Deutschlands korrupte Ministerien - Unregelmäßigkeiten bei Fördermittelvergabe hat personelle Konsequenzen

 Einladungen zu Currywurstessen - Staatsanwaltschaft ermittelt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken