Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.01.2016 | 11:04 | Eröffnung der Grünen Woche 2016 

Agrarminister Schmidt sieht Chancen für mehr Tierwohl

Berlin - Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) sieht noch ein großes Marktpotenzial für Produkte mit höheren Tierhaltungsstandards und regionale Lebensmittel.

Christian Schmidt
Vor dem Auftakt der Grünen Woche ist die Stimmung der Landwirte eher gedrückt. Beim großen Treff der Ernährungsbranche geht es aber auch um Geschäftschancen - und mehr Transparenz beim Lebensmittel-Einkauf. (c) proplanta
«Die Deutschen sind bereit, für solche Produkte mehr zu zahlen», sagte Schmidt der Deutschen Presse-Agentur vor der weltgrößten Agrarmesse Grüne Woche, die am Donnerstagabend in Berlin offiziell eröffnet wird.

Angesichts von Kritik etwa an der Massentierhaltung betonte der Minister: «Die Landwirtschaft ist eine starke und wichtige Branche, auf die wir nicht verzichten können.» Sein Ziel sei, dass Kritiker und die Branche miteinander redeten, statt übereinander zu urteilen.

Dieses Jahr ist die Stimmung in der deutschen Ernährungswirtschaft schlecht, weil sinkende Preise auf den Weltmärkten und schwache Umsätze im Inland auf die Einkommen drücken. Vor der abendlichen Eröffnungsfeier wird am Donnerstag Bundespräsident Joachim Gauck zu einem Vorab-Besuch auf dem Messegelände erwartet.

Privatbesuchern stehen die Hallen unter dem Funkturm dann von Freitagmorgen an offen. Bis zum 24. Januar rechnen die Veranstalter mit mehr als 400.000 Gästen. Bei der Messe präsentieren sich 1.660 Aussteller aus 65 Ländern. Diesjähriges Partnerland ist Marokko.

Bei der Bezeichnung von Lebensmitteln will Minister Schmidt mehr Klarheit erreichen und die Arbeit der dafür zuständigen Kommission reformieren. «Mein Ziel ist, dass die Realität im Supermarktregal wieder stärker der Verbrauchererwartung entspricht.»

Die von der Kommission erarbeiteten Leitsätze sollen daher künftig unter anderem ausdrücklich das Ziel verfolgen, «insbesondere die Verbraucher vor Irreführung und Täuschung zu schützen». In einem Antrag, der am Donnerstag im Bundestag beraten werden soll, mahnen auch die Koalitionsfraktionen von Union und SPD Änderungen an.

Die Verbraucherorganisation Foodwatch kritisierte die Reformpläne. «Konsequent wäre es, die gescheiterte Lebensmittelbuchkommission abzuschaffen», sagte Foodwatch-Expertin Lena Blanken. «Stattdessen müsste eine kompetente Behörde für die Erstellung verbindlicher Leitsätze zuständig sein.»

Der Kommission gehören Vertreter von Verbrauchern, Wirtschaft, Wissenschaft und Lebensmittelüberwachung an. Sie erarbeiten Leitsätze für das Deutsche Lebensmittelbuch. Es beschreibt für rund 2.000 Lebensmittel die Herstellung und Beschaffenheit, die üblicherweise von dem Produkt erwartet wird.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 33 Rinder verendet - Zwei Jahre Bewährung für Landwirt

 Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

 Rund 1.000 Landwirte beantragen 11,25 Millionen Euro für mehr Tierwohl

 Nutri-Score: Anwender werden stärker integriert

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken