Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.11.2009 | 08:45 | Agrarsubventionen  

Aigner: Millionenhilfen für Bauern auf dem Weg

Berlin - Trotz der absehbaren Millionenhilfen für die Landwirtschaft kommt von den Bauern Kritik an der Bundesregierung.

Aigner: Millionenhilfen für Bauern auf dem Weg
Der Bauernverband bemängelt, dass ein Großteil des Krisenprogramms von 750 Millionen Euro erst im Laufe des kommenden Jahres den Milchbauern zugutekommen soll. Ein Sofortprogramm müsse auch sofort umgesetzt werden, sagte Vize-Bauernpräsident Norbert Schindler (CDU).

Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter sieht die Hilfen als falsche Weichenstellung. Es gelinge nicht, den Milcherzeugern eine langfristige Perspektive zu geben, sagte Verbandschef Romuald Schaber. Milcherzeuger planen für diesen Freitag Proteste zum EU- Agrarministertreffen in Brüssel.

Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) forderte mehr Verständnis von den Bauern: «Wir tun wirklich, was wir können.» Insgesamt gehe es bei dem Sofortprogramm der Bundesregierung und weiteren EU-Hilfen um bis zu 1,2 Milliarden Euro. Die Mittel sollten schnellstmöglich wirksam werden, weil viele Bauern in Liquiditätsschwierigkeiten seien. Das Programm von 750 Millionen Euro für die beiden kommenden Jahre sei das bisher größte dieser Art vom Bund. Sie räumte ein, dass manche Gelder erst im nächsten Jahr ankämen. Das Kabinett muss im Dezember über den Haushalt 2010 entscheiden, und auf EU-Ebene gibt es noch Absprachebedarf.

Die Milchbauern können nach Ansicht von Aigner auf steigende Erzeugerpreise hoffen. «Der Milchbedarf weltweit steigt.» Aigner forderte von den Milchverarbeitern, enger zusammenzuarbeiten und konkurrenzfähigere Produkte wie Käse anzubieten.

Die Milchbauern sollen eine Kuh-Prämie von rund 20 Euro pro Tier bekommen. Dafür sind im kommenden Jahr 85 Millionen Euro und 2011 weitere 75 Millionen Euro vorgesehen. Eine Grünland-Prämie von rund 37 Euro pro Hektar ist für Milchbetriebe mit Grünland geplant. Dafür sind je 113 Millionen Euro für 2010 und 2011 eingeplant. Der Bauernverband forderte die Agrarministerin auf, sich in Brüssel für eine schnelle Auszahlung der Prämien stark zu machen. In die Aufstockung der Zuschüsse an die Unfallversicherung für Bauern sollen zusätzlich zu 200 Millionen Euro weitere 114 Millionen fließen. Dazu kommt ein Krisenprogramm mit 50 Millionen Euro. Außerdem soll die Entlastung bei der Agrardieselsteuer nicht befristet werden.

Die FDP-Fraktion kritisierte, dass sie zu spät eingebunden worden sei. Außerdem seien die Hilfen noch mit Risiken behaftet, sagte FDP- Agrarpolitikerin Christel Happach-Kasan. Der Grünen-Abgeordnete Friedrich Ostendorff warf der Regierung vor, Millionen für Bauern zu verschenken, statt die Milchmenge zu regulieren. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Landwirte sollen länger vereinfacht Staatshilfe bekommen

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 EU-Kommission ermittelt gegen Firma mit Europazentrale in Deutschland

 EU-Staaten treiben Lockerung von Agrar-Umweltregeln voran

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken