Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.02.2013 | 12:39 | Massentierhaltung und Verbraucherschutz 

Eier-Betrug bietet Steilvorlage für Niedersachsens Agrarminister

Hannover - Mogelpackung bei Bio-Eiern: Für Niedersachsens grünen Agrarminister Christian Meyer eine politische Steilvorlage. Kaum eine Woche nach seiner Vereidigung hat der Minister der neuen rot-grünen Regierung von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) bereits seinen ersten großen öffentlichen Auftritt vor TV-Kameras.

Christian Meyer
Christian Meyer (Pressefoto)
Millionen Eier aus Freiland-, Boden- und Bio-Haltung vor allem aus Niedersachsen sollen als angebliche Bio-Eier vermarktet worden sein - obwohl die Legehennen in überbelegten Ställen nicht wie dafür vorgeschrieben gehalten und gefüttert wurden.

Noch sind es lediglich Vorwürfe, bei denen allerdings allein die Staatsanwaltschaft Oldenburg gegen zahlreiche niedersächsische Betriebe ermittelt. Doch nach dem falsch deklarierten Pferdefleisch in Lasagne-Packungen untergräbt der sich abzeichnende neue Skandal um falsch ausgezeichnete Eier das Verbraucher-Vertrauen noch weiter. Anderthalb Jahre lang recherchierte die Staatsanwaltschaft, nun erst wurden ihre Ermittlungen publik. Für Meyer geht es beim Thema Massentierhaltung und Verbraucherschutz um seine Kernthemen, mit denen er bereits im Wahlkampf geworben hatte.

Als engagierter Gegner der Massentierhaltung propagiert der studierte Sozialwirt aus Holzminden eine ökologisch-nachhaltige Landwirtschaft in dem nördlichen Agrarland. Er will vor allem die Förderung klein- und mittelständischer Betriebe vorantreiben - wie etwa regionale Geflügel-Betriebe in Ostfriesland, die heute schon die gesetzlichen Vorgaben bei der Eier-Produktion übererfüllen. In Niedersachsen will die neue Landesregierung daher durchsetzen, dass das «Wie?» bei der Lebensmittel-Erzeugung künftig transparenter wird.

«Das haben wir bisher nur bei den Eiern, wo eben Käfig-, Freiland-, Bodenhaltung drauf steht», hatte Meyer nur kurz vor seiner Vereidigung betont. «Wir wollen so was auch ausweiten auf verarbeitete Produkte - also wenn das Ei im Kuchen ist.» Die entsprechenden Anbieter könnten sich mit ihren Produkten am Markt besser behaupten, meint er: «Deshalb setzen wir uns da für bessere Kennzeichnung, für einfache Siegel und für mehr Klarheit ein.»

Niedersachsen soll «Agrarland Nummer eins» bleiben, versicherte der im Wahlkampf als «Bauern-Schreck» angegriffene Meyer. Aber nachhaltig sollte es bitte schön sein - und vor allem ohne Etikettenschwindel. Den industriellen Massentierhaltern hatte Meyer Bestandsschutz versprochen - aber zugleich damit gedroht, ihnen die Lizenzen zu entziehen, wenn ihnen Missbrauch nachgewiesen werden kann. Sollten sich die Vorwürfe erhärten, hätte der neue Minister durchaus Argumente, dieser Drohung Nachdruck zu verleihen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukrainischer Agrarminister soll sich Grundstücke angeeignet haben

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken