Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.07.2022 | 09:59 | Energiekrise 

Energiekosten: Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt macht Druck auf den Bund

Magdeburg - Das Landeskabinett hat am Dienstag erneut über energiepolitische Fragen beraten.

Energiepreiskrise
Steigende Preise für die Verbraucher, hohe Belastungen für die Wirtschaft, Streit um den Ausbau von Windkraft: In diesem Sommer steht das Thema Energie besonders im Fokus. So beurteilt Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Haseloff die Lage. (c) proplanta
Nach der Kabinettssitzung äußerte sich Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) ausführlich zu unterschiedliche Themen. Auch die Kommunen treffen Vorkehrungen für den Winter. Ein Überblick:

Entlastungen



Haseloff hat den Bund aufgefordert, Geringverdiener und Familien bei den Energiekosten zu entlasten. Es müsse zielgenau nach Möglichkeiten gesucht werden, um eine Verteilung nach dem Gießkannenprinzip zu vermeiden, sagte er. Die Politik wisse um die Sorgen vieler Bürger wegen der gestiegenen Energiepreise. Vor einigen Tagen hatte sich der Ministerpräsident auch bereits für die Entlastung von Rentnern ausgesprochen.

Folgen für die Wirtschaft



Der Gasmangel am Markt werde sich massiv auf die Wirtschaft auswirken, warnte Haseloff. Die Wettbewerbssituation vieler Firmen in Sachsen-Anhalt sei aufgrund der Kostenstrukturen nicht mehr gewährleistet. Die Wirtschaft werde auf lange Zeit zu höheren Kostenstrukturen arbeiten und arbeitsfähig gehalten werden müssen.

Kohleausstieg und Klimaziele



Wegen der Aufrechterhaltung der Versorgungssicherheit sieht Haseloff deshalb einen früheren Kohleausstieg als 2038 kritisch. «Wir haben ein Gesetz und dieses Gesetz gilt.» Die Ampel-Koalition in Berlin wollte den Kohleausstieg zuletzt idealerweise auf 2030 vorziehen. Der Pfad zur Einhaltung der Klimaziele müsse neu justiert werden - auch zeitlich, so der Ministerpräsident.

Ausbau erneuerbarer Energien



Angesichts der drohenden Energiekrise in Deutschland forderte Haseloff die anderen Bundesländer zu einem engagierteren Ausbau erneuerbarer Energien auf. Pro Kopf betrachtet liege Sachsen-Anhalt bei der Windkrafterzeugung im bundesweiten Vergleich auf Platz zwei, im Bereich Solarenergie auf Rang drei. «Wir werden ein starkes Energieland bleiben», sagte der CDU-Politiker.

Nachholbedarf beim Ausbau hätten vor allem die Länder im Süden und Südwesten Deutschlands. Die Bundesregierung will den Ländern für Windkraft künftig gesetzlich verpflichtende Flächenziele vorgeben. Sachsen-Anhalt soll dabei höhere Vorgaben erfüllen als andere Länder wie beispielsweise Bayern.

Maßnahmen des Landes in der Energiekrise



Das Kabinett beschloss am Dienstag die Einrichtung einer interministeriellen Arbeitsgruppe, die sich um mögliche Maßnahmen in der Energiekrise kümmern soll. Unter anderem laufen Gespräche mit den Stadtwerken im Land. Man sei dabei, nach Einsparpotenzialen zu schauen, sagte Haseloff. Die Verpflichtung zur Versorgungssicherheit liege insgesamt jedoch beim Bund.

Maßnahmen der Kommunen



Sachsen-Anhalts Landkreise wollen sich auf eine drohende Energiekrise im Winter vorbereiten. Zur Wärmeversorgung kommunaler Einrichtungen müssten Notfallpläne erarbeitet werden, sagte der Landrat des Burgenlandkreises, Götz Ulrich (CDU). So soll sichergestellt werden, dass die Verwaltung arbeitsfähig bleibt. Außerdem müsse die Bearbeitung von Sozialleistungen sowie der Betrieb von Schulen, Jobcentern und Jugendämtern gewährleistet werden. «Das muss auch in Notsituationen funktionieren.»
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wärmepumpen-Installation: Heizungsbauer rechnen mit starkem Rückgang

 Es reicht halt nicht - Industrie unzufrieden mit der Ampel

 Umweltschutzorganisation hält früheren Kohleausstieg für möglich

 Bayern könnte Wärmebedarf über Flusswasser decken

 Verbraucherzentrale fordert mehr Transparenz bei Fernwärme-Preisen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken