Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.09.2013 | 14:26 | Handgemenge 

Ermittlungsverfahren gegen Backhaus kurz vor Einstellung

Schwerin - Das Ermittlungsverfahren gegen Agrarminister Till Backhaus (SPD) wegen einer Auseinandersetzung mit einem Autofahrer steht nach Angaben seines Anwalts Heiko Granzin unmittelbar vor der Einstellung.

Till Backhaus
Till Backhaus (c) Till-Backhaus.de
«Für den vom Anzeigenerstatter behaupteten Faustschlag fehlt jeglicher objektive Beweis», teilte Granzin am Mittwoch in Schwerin mit.

Backhaus war Anfang August bei einem Fahrradausflug mit der Familie mit einem 69-jährigen Autofahrer aneinandergeraten. Dieser war nach Darstellung des Ministers auf einer schmalen Straße in Elmenhorst bei Rostock zu flott und zu knapp an ihm vorbeigefahren. Backhaus war mit seinem einjährigen Sohn im Fahrradanhänger unterwegs gewesen. Der Minister räumte zwar ein, dass es nach dem Wortgefecht zu einem Handgemenge kam, wies den Vorwurf des Autofahrers, er habe ihn mit der Faust ins Gesicht geschlagen, aber zurück.

Dem Anwalt zufolge stellten die mit dem gerichtsmedizinischen Gutachten beauftragten Mediziner keinen Nachweis eines Faustschlags fest. Die Inhalte des später von dem Autofahrer vorgelegten Privatattestes würden der medizinischen Erfahrung widersprechen. Es sei von einer «Gefälligkeitsbescheinigung» die Rede. Granzin regte in einem Schreiben an die Staatsanwaltschaft Rostock an, das Ermittlungsverfahren gegen Backhaus einzustellen. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken