Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.09.2017 | 08:48 | Lebensmittelkennzeichnung 
Diskutiere mit... 
   2   2

Grüne fordern transparente Kennzeichnung von Fleisch

Stuttgart/Ettlingen - Die Grünen-Landtagsfraktion will eine verbraucherfreundliche Kennzeichnung von Fleisch und Wurstwaren auf Bundesebene durchsetzen.

Kennzeichnung von Fleisch
(c) proplanta
Damit sollen Käufer erkennen können, welche Waren aus einer artgerechten Nutztierhaltung kommen. Die Fraktion fasste am Donnerstag bei ihrer Klausur in Ettlingen (Landkreis Karlsruhe) einen entsprechenden Beschluss. «Wir setzen uns dafür ein, dass die baden-württembergische Landesregierung eine Bundesratsinitiative auf den Weg bringt», heißt es darin.

In der grün-schwarzen Koalition gibt es bei dem Thema aber noch Diskussionsbedarf - insbesondere über die Ausgestaltung. Eine Sprecherin von Agrarminister Peter Hauk (CDU) erinnerte daran, dass das Thema bereits im Koalitionsvertrag stehe. Der Minister könne sich eine Kennzeichnung für verpackte Frischware vorstellen, aber nicht für offene Waren und nicht für weiterverarbeitete Produkte. Es dürfe auch keine Insellösung für Baden-Württemberg geben. Nötig sei dann eine bundesweite Regelung - noch besser sei eine für die ganzen EU.

Die Tierschutzexpertin der Grünen-Fraktion, Thekla Walker, sagte: «90 Prozent der Verbraucher sprechen sich für eine artgerechte Nutztierhaltung aus. Ein großer Teil von ihnen wäre auch bereit, für dieses Fleisch mehr zu bezahlen.» Das aktuelle Label-Wirrwarr schaffe hierfür aber nicht die notwendigen Voraussetzungen.
dpa/lsw
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
BauerBernhard schrieb am 08.01.2018 17:50 Uhrzustimmen(22) widersprechen(11)
Find ich gut, wenn der Verbraucher weiß, wo das Fleisch herkommt. In Zeiten der Blockchain-Technologie sollte man auch bei jedem Kotelett feststellen können, woher es stammt, wenn man es denn will ...
cource schrieb am 17.09.2017 20:00 Uhrzustimmen(27) widersprechen(16)
zwei stunden auf deutschen autobahnen wird jegliches fleisch automatisch mit deutschem herkunftsland versehen/deklariert
  Weitere Artikel zum Thema

 Nutri-Score: Anwender werden stärker integriert

 Nutri-Score beeinflusst Kaufverhalten

 Geprüfte Betriebe fallen bei Fleischkennzeichnung durch

 Umweltpolitiker drängen auf strengere Reduktionsziele bei Lebensmittelabfällen

 Herkunftskennzeichnung für Fleisch in Kraft getreten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken