Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.08.2019 | 17:01 | Landwirtschaftspolitik 

Grüne kritisieren Klöckner: Zu wenig Treffen mit Umweltschützern?

Berlin - Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) trifft sich aus Sicht der Grünen im Bundestag zu selten mit Ökobauern, Umweltschützern und zivilgesellschaftlichen Organisationen.

Landwirtschaftspolitik
Bild vergrößern
(c) proplanta
Auf Anfrage der Grünen-Fraktion listete das Bundesagrarministerium 25 Treffen seit Klöckners Amtsantritt mit dem Bauernverband und der Wirtschaft auf, aber nur fünf Einzelgespräche mit Organisationen wie dem Bund ökologische Lebensmittelwirtschaft oder der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Zuerst hatte der «Tagesspiegel» (Freitag) darüber berichtet. Dazu kamen zwölf Treffen in größerer Runde, an denen zum Beispiel auch Naturschutzverbände teilnahmen.

«Erst der Bauernverband, die Fleischindustrie und die großen Ernährungskonzerne und dann mit deutlichem Abstand die Umweltverbände und die ökologische Landwirtschaft», sagte Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer dem «Tagesspiegel». Klöckner stehe «für die alte Landwirtschaftspolitik: größere Ställe mit mehr Tierquälerei, mehr Pestizide und eine Konzentration der Erzeugung.»

Das Ministerium wies die Vorwürfe zurück. Es sei die Aufgabe von Ressortministern, sich mit entsprechenden Verbänden und Vertretern zu treffen, sagte der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel. «Sich fachlich miteinander auszutauschen, schließt auch ein, dass man sehr unterschiedliche Positionen hat.» Umgekehrt wäre es genauso absurd, dem Umweltministerium anzukreiden, es hätte sich zu viel mit Umwelt-, aber zu wenig mit Erzeugerverbänden getroffen.

Laut der Aufstellung hatten Vertreter des Bauernverbands drei Einzelgespräche mit der Ministerin. Einzelgespräche gab es auch mit den Firmen Bayer, Nestlé, Mars, Rewe und Milchwerke Berchtesgadener Land Chiemgau. Die Verbraucherorganisation Foodwatch forderte, Klöckner und ihre Staatssekretäre sollten künftig standardmäßig alle Treffen mit Interessenvertretern veröffentlichen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wüst sieht Scholz in der Landwirtschaftspolitik als Basta-Kanzler

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken