Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.10.2009 | 14:56 | Bundesregierung  

Ilse Aigner: Ich werde meine Politik konsequent fortführen

Berlin - Frau Aigner wurde am 28. Oktober 2009 in Berlin von Bundespräsident Dr. Horst Köhler zur Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ernannt.

Ilse Aigner: Ich werde meine Politik konsequent fortführen
"Ich werde mich mit ganzer Kraft dafür einsetzen den Landwirten Perspektiven und Zukunftsfähigkeit zu geben, in der Ernährungspolitik neue Akzente zu setzen und die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher weiter zu stärken."

"Wir haben im Koalitionsvertrag bereits ein Sofortprogramm für die Landwirtschaft beschlossen dies soll helfen, die augenblickliche Lage zu verbessern. In den nächsten Jahren geht es um die zukunftsfähige Rolle und Bedeutung der europäischen Landwirtschaft nach 2013", so Ilse Aigner. "Im Bereich Verbraucherschutz werde ich weiter für einen mündigen Verbraucher kämpfen und meinen Beitrag leisten, um den Verbraucherschutz in allen Bereichen transparenter zu gestalten und weiterhin zu stärken. Ich werde meine Qualitätsoffensive Verbraucherfinanzen fortsetzen und mich für eine bessere Kennzeichnung bei den Lebensmitteln einsetzen. In der Ernährungspolitik möchte ich die Initiative der Bundesregierung IN FORM mit vielen neuen Projekten erfolgreich fortführen."

Frau Aigner war vom 31. Oktober 2008 bis zum 28. Oktober 2009 Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Davor war sie Vorsitzende der Arbeitsgruppe Bildung und Forschung in der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag. Als Mitglied im Haushaltsausschuss war Frau Aigner Berichterstatterin für den Bereich Agrar zuständig. (BMELV)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Eineinhalb Jahre bis zur Bundestagswahl: Was wuppt die Ampel noch?

 Bundesregierung ist bei Energiewende nicht auf Kurs

 Kanzleramt schaltet sich in Streit um neue CO2-Standards für Lkw ein

 Streit in Bundesregierung um Zustimmung zu neuen CO2-Standards für Lkw

 Bundesregierung ringt um Strategie für Bau neuer Gaskraftwerke

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken