Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.03.2015 | 18:01 | Fischereifonds-Informationen-Gesetz 
Diskutiere mit... 
   1   2

Jetzt amtlich: Direktzahlungen 2015 im Web vollumfänglich einsehbar

Belin - Der Entwurf der Bundesregierung zur Änderung des Agrar- und Fischereifonds-Informationen-Gesetzes, wonach EU-Beihilfen für Landwirte bald wieder im Web aufgeführt werden sollen, ist beim Bundesrat auf keinen Widerspruch gestoßen.

Bundesrat - Fischereifonds-Informationen-Gesetz
Der Bundesrat ließ die Vorlage ohne Einwendungen passieren. Damit werden am 31. Mai 2015 die Empfänger der Direktzahlungen wieder Internet vollumfänglich preisgegeben. (c) proplanta
Er ließ die Vorlage am Freitag ohne Einwendungen passieren. Dem Entwurf zufolge werden in Deutschland spätestens ab dem 31. Mai auch natürliche Personen wieder mit Namen und Wohnort veröffentlicht. Nur für Kleinerzeuger ist eine Ausnahmeregelung vorgesehen. Sofern die erhaltenen Beihilfezahlungen 1.250 Euro nicht überschreiten, sollen die Begünstigten in anonymisierter Form mittels eines Codes in der Statistik geführt werden.

Ebenfalls geplant ist die Angabe von Informationen zu den Beträgen, die die Beihilfeempfänger in dem betreffenden Haushaltsjahr aus den einzelnen Fonds erhalten haben, sowie zu den damit finanzierten Maßnahmen. In den Gesetzentwurf aufgenommen wurde außerdem eine Datenschutzregelung, durch die eine missbräuchliche, nicht dem Transparenzziel entsprechende Nutzung der veröffentlichten Daten untersagt und mit einem Bußgeld in Höhe von bis zu 300.000 Euro bewehrt wird.

Bereits in den Jahren 2009 und 2010 waren in der EU die Zahlungen von Agrarsubventionen auch an natürliche Personen mit Namen und Wohnort im Internet offengelegt worden. Nach einer Klage von Landwirten aus Deutschland verbot der Europäische Gerichtshof (EuGH) im Jahr 2010 aber die Veröffentlichung dieser Daten. Die Nennung von Empfängernamen und den genauen Beträgen auf einer Internetseite sei ein unzulässiger Eingriff in das Privatleben, stellte der Gerichtshof damals fest. Die Europäische Kommission drängte jedoch im Rahmen der EU-Agrarreform auf die Wiedereinführung der Transparenzregelung. (AgE)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
poli schrieb am 08.03.2015 18:36 Uhrzustimmen(203) widersprechen(112)
Im Zuge der Beihilfeveröffentlichungen sollten auch gleich die Gehälter und Zuwendungen aller Politiker und ranghoher Beamten veröffentlicht werden. Man will doch Transparents
  Weitere Artikel zum Thema

 GLÖZ 8: Özdemir schnürt Paket

 Klimawandel bedroht zunehmend die EU-Agrarproduktion

 EU-Agrarbeihilfen: Künftig mehr Infos über Empfänger und die Förderung

 Landwirte und Umweltschützer fordern Förderung der Weidehaltung

 Bayern Bauern erhalten 1,24 Milliarden Euro Agrar-Fördermittel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken