Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.05.2009 | 15:03 | EU-Agrarsubventionen  

Karlsruhe nimmt Beschwerde zu EU-Agrargeldern nicht an

Berlin/Saarbrücken - Das Bundesverfassungsgericht hat eine Beschwerde gegen die Offenlegung der EU-Subventionen an Bauern nicht angenommen.

Offenlegung EU-Agrarsubventionen
(c) Oleg Golovnev - fotolia.com
Die Entscheidung sei von den Richtern nicht begründet worden, sagte eine Gerichtssprecherin am Montag in Karlsruhe. Damit ist der Ausgang des Streits um die Veröffentlichung der EU-Hilfen weiter offen. Das Bundeslandwirtschaftsministerium will in den kommenden Tagen nach einer einheitlichen Regelung suchen. Der Deutsche Bauernverband dringt auf eine Lösung. Deutschland ist das einzige EU-Land, das die Empfänger der EU-Agrarsubventionen nicht fristgerecht veröffentlicht.

Agrarministerin Ilse Aigner (CSU) hatte die bis zum 30. April vorgesehene Offenlegung im Internet kurzfristig gestoppt. Sie weist darauf hin, dass es unterschiedliche Gerichtsentscheidungen dazu gibt. «Wir führen weiter Gespräche mit den Ländern und sorgen dafür, dass es eine einheitliche Rechtslage gibt in Deutschland», sagte eine Ministeriumssprecherin der Deutschen Presse-Agentur dpa. Sie bestätigte ebenfalls den Bericht der «Saarbrücker Zeitung» (Dienstag) über die Karlsruher Entscheidung.

Ein Bürger hatte die Beschwerde den Angaben zufolge eingereicht. Ob es sich dabei um einen Bauern handelt, konnte die Sprecherin des Bundesverfassungsgerichts nicht sagen. Einzelne Landwirte, die von der Veröffentlichung betroffen wären, hatten bei Verwaltungsgerichten zuvor Beschwerde eingelegt. «Die Landwirte haben datenschutzrechtliche Bedenken», sagte der Sprecher des Bauernverbands, Michael Lohse. In anderen Ländern sei der Umgang mit den Informationen anders. Er warnte vor einem rechtlichen Flickenteppich in Deutschland. «Man muss schon eine Lösung finden.

Die EU-Kommission hatte die Bundesregierung für ihre Weigerung gerügt, die Empfänger offenzulegen. Die Brüsseler Behörde will die Veröffentlichung durchsetzen. Deutsche Landwirte, Landbesitzer und auch die Großindustrie erhalten von 55 Milliarden Euro direkten Agrarsubventionen aus der EU-Kasse insgesamt etwa 5,5 Milliarden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Özdemir will mehr Staatshilfe für Landwirte ermöglichen

 Landwirte sollen länger vereinfacht Staatshilfe bekommen

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Studie zu EU-Agrarbeihilfen: 82 Prozent für tierische Produkte

 EU-Staaten treiben Lockerung von Agrar-Umweltregeln voran

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte