Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.07.2010 | 09:30 | Patentvergabe 

Keine Patente auf Pflanzen und Tiere

Berlin/Landau - Der Deutsche Bauernverband (DBV) hat ein Ende der Patentvergabe auf Pflanzen und Tiere verlangt.

Sonnleitner
In die Biopatentrichtlinien der Europäischen Union müsse ein entsprechendes Verbot aufgenommen werden, sagte Verbandspräsident Gerd Sonnleitner der Zeitung «Rheinpfalz am Sonntag» in Landau. Er forderte Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) auf, sich dafür in Brüssel stark zu machen. Natürliche Ressourcen dürften nicht patentiert werden. «Ein Patent ist eindeutig ein Schutz für technische Entwicklungen», sagte Sonnleitner. Die freie Verfügbarkeit von genetischen Ressourcen dürfe nicht gefährdet werden.

Wegen der Herausforderungen an die Lebensmittelproduktion durch den Klimawandel und die wachsende Weltbevölkerung sowie dem steigenden Bedarf an Bioenergie sei es erforderlich, dass die Bauern aus dem weltweiten Genpool schöpfen könnten. Ansonsten bestehe die Gefahr, «dass am Ende internationale Konzerne das Sagen in der Tier- und Pflanzenzucht haben», warnte der Bauernpräsident. Aus ethischen Gründen könne es keine «Eigentumsrechte an der Schöpfung» geben.

Am vergangenen Dienstag hatte die Große Beschwerdekammer des Europäischen Patentamtes (EPA) in München in einer Anhörung über zwei umstrittene Patente auf Brokkoli und Tomaten verhandelt. Ende des Jahres soll eine Entscheidung darüber fallen, ob sie zulässig sind oder verändert werden müssen. Vor dem EPA demonstrierten Hunderte gegen diese Biopatente. Auch Ministerin Aigner sprach sich entschieden gegen Patente auf Tiere und Pflanzen aus. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken