Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.01.2011 | 14:44 | Maull- und Klauenseuche 

Maul- und Klauenseuche in Bulgarien - Handelssperre

Sofia - In Bulgarien ist wieder die Maul- und Klauenseuche aufgetreten.

Wildschweine
Davon war ein im Südosten des Landes erlegtes Wildschwein befallen, sagte Agrarminister Miroslaw Najdenow am Mittwoch in Sofia. Deswegen wurden die Vieh- und Geflügelmärkte in der Schwarzmeerstadt Burgas sowie in Jambol und Haskowo geschlossen. In einer zehn Kilometer breiten Zone wurde auch die Jagd verboten. Das Balkanland informierte die EU-Kommission über die getroffenen Schutzmaßnahmen.

Das am 30. Dezember erlegte Wildschwein stamme wahrscheinlich aus dem Nachbarland Türkei, sagte der Agrarminister. Es war zunächst unklar, ob es auch weitere Fälle der Seuche gab. Die Maul- und Klauenseuche ist eine, hochansteckende Viruserkrankung bei Schweinen, Rindern, Ziegen und Schafen. Für den Menschen ist sie dagegen weitgehend ungefährlich. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken