Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.01.2011 | 19:08 | Dioxin-Skandal 

Dioxin-Skandal: EU will einwandfreies Management

Brüssel/Den Haag - Im Dioxin-Skandal pocht die EU-Kommission auf ein «einwandfreies Management» in Deutschland.

EU
Das sei sehr wichtig und müsse schlagkräftig fortgeführt werden, erklärte EU-Verbraucherkommissar John Dalli nach einem Telefongespräch mit Agrarministerin Ilse Aigner (CSU) am Donnerstagabend in Brüssel. Die Kommission sei mit den deutschen Behörden in ständigem Kontakt. «Die Zusammenarbeit ist sehr gut», sagte Dalli. 

Ein Kommissionssprecher gab weitere Details zu den Eiern bekannt, die im Dezember aus Deutschland in die Niederlande gelangt waren. Sie kamen demnach nicht in den Handel, sondern wurden in der Nahrungsmittelindustrie verarbeitet. Eine Ladung mit verarbeiteten Produkten ging von den Niederlanden nach Großbritannien.

Eine andere Ladung mit Produkten - es könnte sich beispielsweise um Mayonnaise oder Backwaren handeln - sei in den Niederlanden tiefgefroren worden. «Wir können jetzt nachprüfen, ob es tatsächlich eine (Dioxin-) Belastung der Eier gab», sagte der Sprecher. Wann es Ergebnisse gibt, blieb offen. Die Eier waren von einem deutschen Bauernhof, der inzwischen geschlossen wurde, in die Niederlande gelangt.

Derweil erklärte die niederländische Behörde für Nahrungsgüter- und Warenprüfung (VWA), die 136.000 aus Deutschland importierten Eier stellten praktisch keine Gefahr mehr dar. Lediglich ein kleiner Teil davon sei in Lebensmittelbetrieben verarbeitet worden, ehe Kontrolleure die Lieferungen aufspürten. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken