Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.06.2023 | 09:32 | Jubiläum 

Niedersachsens Landfrauenverbände werden 75 Jahre alt

Oldenburg/Hannover - Die beiden Landfrauenverbände in Niedersachsen feiern in diesen Tagen ihr 75-jähriges Bestehen. Den Anfang macht der Landfrauenverband Weser-Ems mit einer Feierstunde am Freitag.

Landfrauenverbände Niedersachsen
(c) nlv
Der Niedersächsische Landfrauenverband Hannover folgt mit einer Feier am 30. Juni. «Dann wollen wir eine Party feiern», sagte die Geschäftsführerin des Verbandes in Hannover, Birgit Wessel. In den Anfangsjahren ging es darum, den Frauen auf den landwirtschaftlichen Betrieben Weiterbildungsmöglichkeiten zu geben.

Damals seien die Einflüsse der Landwirtschaft noch sehr stark gewesen, erklärte die Geschäftsführerin des Verbandes Weser-Ems, Simone Malz-Pelzer. «Es ging darum, die Frauen auf den Höfen zu stärken.» Dementsprechend sei es vor allem um Fortbildungen für Haushaltsführung gegangen. «Es gab damals aber auch schon Frauen auf den Höfen als Betriebsleiterinnen, das war ein ganz starker Fokus», sagt Malz-Pelzer.

Heute bieten die Landfrauenverbände Bildungsarbeit in vielen Bereichen, wie Wessel sagte. Die Arbeit sei politischer geworden. Unter anderem beschäftige sich der Verband mit dem Thema Digitalisierung im ländlichen Raum, mit Ernährungs- und Verbraucherpolitik oder mit neuen Formen des Arbeitens. «Ein Jahr lang sind wir mit einem Coworking-Container durch Niedersachsen gezogen», sagt Wessel. Auch das Thema Demokratieförderung werde ernst genommen.

Inzwischen verstehen sich die Landfrauen als ein Sprachrohr des ländlichen Raums, sagen Wessel und Malz-Pelzer. Der Mitgliederanteil mit einem landwirtschaftlichen Hintergrund liege nur noch bei rund zehn Prozent. «Wir sprechen für Frauen und ihre Familien im ländlichen Raum», erklärt Wessel. Die Stärkung von Frauenrechten sei dem Verband ein wichtiges Anliegen.

Dem Niedersächsischen Landfrauenverband Hannover gehören 62.000 Mitglieder an, dem Schwesterverband Weser-Ems 28.000 Mitglieder. Die Jubiläumsparty des Landfrauenverbandes Hannover steht unter dem Motto «Wir sind bunt». Nicht nur die Gesellschaft sei bunt, auch der Landfrauenverband sei bunt und offen für alle, sagt Wessel. Die Landfrauen stünden für Weltoffenheit.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

 Weiter Hochwasser in Teilen Niedersachsens

 Branche fordert mehr Tempo beim Windkraft-Ausbau in Niedersachsen

 Rückgang bei Landwirtschaftsbetrieben in Niedersachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken