Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.04.2023 | 11:24 | Ukrainisches Getreide 
Diskutiere mit... 
   2   2

Özdemir fordert von Russland Fortsetzung des Getreide-Abkommens

Berlin - Bundesagrarminister Cem Özdemir hat Russland aufgefordert, das Abkommen zur Ausfuhr von Getreide aus der Ukraine fortzusetzen.

Cem Özdemir
Bild vergrößern
(c) proplanta
«Russland muss seiner vor der Weltgemeinschaft abgegebenen Verpflichtung gerecht werden und das Abkommen fortsetzen», sagte der Grünen-Politiker dem Nachrichtenportal «t-online». Für die Ukraine seien die Einnahmen aus dem Getreidehandel überlebenswichtig. «Das ukrainische Getreide muss dort ankommen, wo es gebraucht wird - nämlich in den Ländern des globalen Südens», so Özdemir.

Russlands Präsident Wladimir Putin nutze das Getreide-Abkommen erneut bewusst als Druckmittel, um eigene Interessen durchzusetzen, nämlich «Destabilisierung und ein Ende der westlichen Sanktionen», so der Landwirtschaftsminister. «Dass Russland das Abkommen vertragswidrig bereits Mitte Mai auslaufen lassen will - 60 Tage vor der eigentlichen vereinbarten Frist, ist schlicht unverantwortlich. Putin nimmt den Verlust von Menschenleben billigend in Kauf für seinen verbrecherischen Angriffskrieg.»

Zuletzt hatte Russland erneut mit dem Aus der Vereinbarung gedroht. «Terrorattacken des Kiewer Regimes bedrohen eine erneute Verlängerung des «Getreide-Deals» nach dem 18. Mai», teilte das russische Verteidigungsministerium diese Woche mit.

Nach Beginn seines Angriffskriegs gegen die Ukraine hatte Russland monatelang die Schwarzmeerhäfen des Nachbarlandes blockiert. Da die Ukraine weltweit einer der größten Agrarexporteure ist, mehrten sich international Befürchtungen über einen massiven Anstieg der Lebensmittelpreise und in dessen Folge eine Hungerkrise in den ärmsten Ländern. Im vergangenen Sommer vermittelten die Vereinten Nationen und die Türkei in Form des Getreide-Abkommens ein Ende der Blockade. Die ursprünglich für 120 Tage geschlossene Vereinbarung wurde zweimal verlängert, das letzte Mal allerdings nur noch für 60 Tage bis Mitte Mai.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
agricola pro agricolas schrieb am 30.04.2023 13:41 Uhrzustimmen(23) widersprechen(4)
Werter Herr Holtmeier, warum sollte Özdemir daran überhaupt gelegen sein!?

Er predigt fortwährend Wasser und schlürft selbst allenthalben Weine der edelsten Sorten...
Thorsten Holtmeier schrieb am 27.04.2023 18:32 Uhrzustimmen(19) widersprechen(5)
Dann sollte er als erstes mal dafür sorgen dass das Getreide das über den Landweg aus der Ukraine kommt tatsächlich in den Export nach Afrika geht und nicht unsere Märkte überschwemmt.
  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine: Agrarminister reicht nach Korruptionsvorwurf Rücktritt ein

 Ukrainischer Agrarminister soll sich Grundstücke angeeignet haben

 Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Litauen dringt auf mehr Zölle für russische Lebensmittelimporte

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet