Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.12.2009 | 15:15 | Landeswasserrecht 

Rechtsbereinigung nur erster Schritt zu einem neuen Landeswassergesetz

Schwerin - Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Till Backhaus begrüßt in seiner Rede auf der Landtagssitzung den von den Fraktionen von SPD und CDU vorgelegten Entwurf eines Gesetzes zur Bereinigung des Landeswasserrechts.

Rechtsbereinigung nur erster Schritt zu einem neuen Landeswassergesetz
Ausgangspunkt für diesen Gesetzentwurf stellt die Änderung des Wasserhaushaltsgesetzes des Bundes dar, die zum 1.3.2010 in Kraft tritt. Da Bundesrecht Landesrecht bricht (Artikel 31 Grundgesetz), werden damit die Regelungen des bisherigen Landeswassergesetzes außer Kraft gesetzt. Sie gelten nur in solchen Fälle weiter,  die im Bund nicht geregelt sind oder wofür den  Ländern extra Regelungsaufträge oder –vorbehalte durch den Bund zugewiesen werden.

"Insofern ist nur schwer erkennbar, wel­ches Landesrecht und welche Vorschriften zukünftig noch gelten. Eine solche Situation ist nicht hinnehmbar, weder für die Verwaltung noch für die Bürgerinnen und Bürger. Der Gesetzesentwurf dient damit der Rechtsbereinigung und der vordringlichen Klarstellung des ab 1. März 2010 geltenden Landesrechts", erklärt der Minister.

Eine fachliche Novellierung des Landeswassergesetzes sei damit nicht verbunden. Diese sei aber dringend notwendig.

"Unser Landeswassergesetz stammt aus dem Jahre 1992 und es hat Ecken und Kanten, die immer deutlicher zu Tage treten. Aufgrund des langen Diskussionsprozesses auf Bundesebene hat es aber keinen Sinn gemacht, eine inhaltliche Novelle in den letzten Jahren im Land anzuschieben, da bis zum Schluss nicht klar war, was auf Bundesebene kommen wird. Für eine solche Novelle war die Zeit zwischen der Verabschiedung des Wasserhaushaltsgesetzes des Bundes und des Inkrafttretens am 1.3. 2010 schlichtweg zu kurz.  Deshalb wird eine  interministerielle Arbeitsgruppe unter Federführung des Landwirtschafts- und Umweltministeriums an der inhaltlichen Novellierung des Landeswassergesetzes arbeiten", so Minister Backhaus.

Ziel sei ein Landeswassergesetz, das den aktuellen Erfordernissen eines sorgfältigen Umgangs mit der Ressource Wasser, den Anforderungen an einen effektiven Hochwasser– und Küstenschutz  und den gestiegenen Ansprüchen des Umweltschutzes gerecht wird. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Spanische Urlaubsregion Katalonien ruft den Wassernotstand aus

 Mineralwasserkonsum 2023 gesunken

 Jetzt Wasser speichern für Trockenperioden

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet