Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.07.2018 | 00:05 | Kennzeichnungspflicht 
Diskutiere mit... 
   1   2

Urteil zu Gentechnik: Agrarministerium sieht darin Bremse für Innovationen

Berlin / Luxemburg - Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat zwiegespalten auf das Urteil zu neueren Gentechnikverfahren reagiert.

Gentechnik
(c) Remar - fotolia.com
Staatssekretär Hermann Onko Aeikens sagte am Mittwoch in Berlin, für das Ministerium stehe immer der gesundheitliche Verbraucherschutz und der Gesundheitsschutz im Vordergrund. Zugleich sagte Aeikens: «Aus Sicht des Verbrauchers ist es ein ambivalentes Urteil. Wir haben eine Situation, dass Innovation ein Stück weit ausgebremst wird.»

Neuere Gentechnikverfahren fallen nach einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs unter die geltenden EU-Regeln. Das erklärte das oberste EU-Gericht in Luxemburg. Damit gelten für Lebensmittel, die mit der sogenannten gezielten Mutagenese verändert wurden, spezielle Kennzeichnungspflichten im Supermarkt.

Aeikens sagte, neue «Züchtungstechnologien» hätten ein «erhebliches Innovationspotenzial». Er nannte als Beispiel Sorten, die besser mit Klimaveränderungen umgehen könnten. Außerdem gebe es die Möglichkeit, haltbarere Lebensmittel herzustellen.

Es sei noch zu prüfen, ob nach dem EuGH-Urteil noch nationale Regelungen notwendig seien. Das Ministerium strebe ein europaweit einheitliches Vorgehen an.
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
agricola pro agricolas schrieb am 26.07.2018 12:33 Uhrzustimmen(35) widersprechen(13)
Um DIE „innovative Vorausschau“ wagen zu wollen, muss man sich ehrlicherweise zunächst einmal eine doch geerdete Replik vor Augen führen lassen:

Wohin haben schlussendlich die züchterischen Fortschritte in den vergangenen Dekaden geführt!?

Wie viele Bauernhöfe existierten damals noch, im Vergleich zur heutigen „ landwirtschaftlichen MODERNE“? - Eine ehrliche Retrospektive wäre endlich dringlichst angezeigt!

Nach nunmehr zwei selbst für Laien eindeutig zu identifizierenden Missernten in Folge -auch in den heimatlichen Regionen von Herrn Staatssektretär Aeikens- gestalten sich die Preise für unsere bäuerlichen Roherzeugnisse WIE!?

Die aufnehmende Hand kommuniziert zum gegenwärtigen Zeitpunkt lächerlicherweise überquellende Läger; selbst unter den gegenwärtig katastrophalen Voraussetzungen wird gelogen, dass sich die Balken biegen!!! - Erst jüngst neu errichtete Lagerkapazitäten weisen demgegenüber allerdings eine gähnende Leere auf, von außen für jedermann ganz offensichtlich bestens einsehbar.

Wie soll man eine solche betriebswirtschaftliche Strategie unserer genossenschaftlichen Partner -im gegenseitig „vertrauensvollen Für- und Miteinander BRÜDERLICH vereint(???)"- bewerten!?

Nach 2 vernichtenden Missernten gesteht man uns Bauern noch immer nicht den Stellenwert für unsere Erzeugnisse zu, welcher im eigentlichen eine solche physische Verfügbarkeit unabdingbar machen würde.

Wir Bauern erzeugen in erster Linie also fließbandartig -ungeachtet sämtlicher widrigster, schwerlich nur überhaupt zu beeinflussenden Voraussetzungen- hoch qualitative, in der Erzeugung regelrecht kostenintensive WEGWERFPRODUKTE, die augenscheinlich niemand haben will; wenn, dann allenfalls zu absoluten Dumpingpreisen, die keine bäuerliche Mikroökonomie auf Dauer auszuhalten vermag. Ein sich narzisstisch verstetigendes, mittlerweile enorm pervertiertes System unheiliger Allianzen, wo das kleine Bäuerlein kompromisslos ignorant von allen Seiten einfach immer wieder über den Tisch gezogen wird!!!

Für das wenige Nichts werden aktuell lächerlicherweise allenfalls situationsbedingt vollkommen unangepasste Hungermargen feilgeboten; es wird gemauert, was das Zeug hält!

Sobald wir über den greifbaren Bedarf nur 1 Korn, ein Ei, ein Schwein, 1 Liter Milch, zuviel produzieren -und sei es nur auf dem Papier mittels verklärtem Blick in die Allrounder-Zauberglaskugel- ist das nur annähernd gerechte Erzeugerpreisniveau nicht mehr zu halten.

Erst dieser Tage hat unsere berufsständische EINE STIMME über ihr selbst weit jenseits deutscher Grenzen hinweg vernehmbares Sprachrohr, in persona durch unseren hochverehrten Bauernverbandspräsidenten Rukwied verkünden lassen, dass wir an Lebensmitteln keinen Mangel verzeichnen müssen, die Verbraucher sämtlichst somit also mit einer Stabilität der Lebensmittelpreise rechnen können.

Was unsere Züchtungstechnologien mithin im Generellen angeht:

Maßgeblich entscheidend sind noch immer zwei Produktionsfaktoren; unsere Böden zum einen sowie das Wasser/die Niederschläge in Summe zum anderen.

Nur ein ausgewogenes Verhältnis letzterens -nicht zuviel, keinesfalls aber auch zu wenig- schafft nach wie vor die idealen Wachstumsvoraussetzungen.

Insofern darf man im Hinblick auf die GRÜNE GENTECHNIK gefolgt von CRISPR CAS wohl nach wie vor mehr Risiken befürchten, als man da Heilsbringerqualitäten verorten mag.

In den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts hatten wir im übrigen schon ein ähnliches Ertragsniveau wie heute, drastische Veränderungen haben sich vorwiegend einzig auf dem Papier vollzogen; zur Beflügelung der in den absoluten Fokus gerückten Shareholder-Value-Taktraten. Das kleine tumbe Bäuerlein spielt auf dem weltweiten Parkett dieser imaginären Agrarwelten, die alleinig dem schnöden Mammon huldigt, noch nicht einmal mehr die kleinste unbedeutendste Statistenrolle.

Mehr als überdeutlich sind die real greifbaren ackerbaulichen Herausforderungen tatsächlich jedoch an ganz anderer Stelle verortet, was man SO allerdings keineswegs erkennen darf/will; mit vielleicht bald weitreichend katastrophalen Konsequenzen. Der ganze Zaster, dem alle blindwütig begierig hinterherhechten, macht den menschlichen Organismus nach wie vor nicht satt; vielleicht muss an deshalb vornehmlich an letzterem redigierend die Genschere ansetzen...!? Pervers genug ist unsere heutige „Moderne“ jedenfalls, davor nicht zurückzuschrecken ...!!!
  Weitere Artikel zum Thema

 Gentechnikregeln: EU-Staaten ringen weiter um Lockerung

 Heimische Ernte GVO-frei

 EU-Pläne zu Gentechnik treiben Landwirte auf die Barrikaden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken