Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.02.2021 | 08:03 | Buttermarkt 

Anstieg der Notierung für Päckchenbutter erwartet

Bonn - Die Milchanlieferungen in Deutschland sind nach dem Ende der Frostperiode saisonal wieder gestiegen, blieben jedoch unter dem Vorjahresniveau.

Butterpreise
Neue Kontraktverhandlungen mit dem Lebensmitteleinzelhandel für abgepackte Butter stehen vor dem Abschluss - Marktexperten erwarten höhere Preise - Blockbutternotierung in Kempten zieht weiter an - Käse gut gefragt, aber weitgehend preisstabil - Nachfrage für Mager- und Molkenpulver nicht mehr ganz so rege - Preisaufschläge werden nur für Vollmilchpulver gezahlt - Kieler Rohstoffwert Milch steigt gegenüber Januar um 1,6 Cent. (c) proplanta
Nach Angaben der Süddeutschen Butter- und Käsebörse achten die Milchverarbeiter bei dem nicht allzu reichlichen Rohstoffangebot noch genauer auf die Verwertungsmöglichkeiten der hergestellten Milchprodukte. Bei diesen hinkt die Päckchenbutter seit dem „unrühmlichen Kontraktabschluss“ mit dem Lebensmitteleinzelhandel (LEH) von Anfang Januar mit niedrigeren Abgabepreisen hinterher. Die nicht kontraktgebundene Blockbutter hat seitdem rund 40 Cent/kg zugelegt und ist aktuell rund 10 % teurer.

Am Mittwoch (24.2.) wurde lose Butter in Kempten in einer Spanne von 3,70 Euro/kg bis 3,75 Euro/kg notiert; das waren im Schnitt 3,5 Cent mehr als in der Vorwoche. Für Päckchenbutter sollten die Verhandlungen für die ab März geltenden neuen Kontrakte mittlerweile abgeschlossen sein. Analysten erwarten aufgrund der gestiegenen globalen Preise und des hierzulande guten Absatzes im LEH ein deutliches Plus bei den Abgabepreisen der Hersteller, womit dann auch die Notierung anziehen würde.

Als gut wird von den Marktbeobachtern weiterhin die Nachfrage nach Schnittkäse eingestuft. Dies trifft insbesondere auf den Absatz im LEH, aber auch für industrielle Interessenten zu. Im Foodservice hoffen die Hersteller auf eine Nachfragebelebung durch eine Lockerung der Corona-Auflagen. Die Schnittkäsepreise zogen in den vergangenen Wochen jedoch nur in kleinen Trippelschritten an.

Zuletzt hob die Notierungskommission in Hannover nur bei Gouda und Edamer als Blockware den unteren Spannenwert um 5 Cent auf 3,00 Euro an; der obere Wert blieb hingegen mit 3,25 Euro/kg unverändert. Im Hartkäsebereich blieben die Preise weitgehend stabil. Bei Rohmilchemmentaler wurde in Kempten jedoch der untere Notierungswert um 60 Cent auf 5,40 Euro/kg heraufgesetzt.

Magermilchpulver ruhiger gefragt



Am Milchpulvermarkt hat sich die bis Mitte Februar noch recht stürmische Nachfrage für Magermilch- und Molkenpulver laut der Zentralen Milchmarkt Berichterstattung (ZMB) vorerst beruhigt. Absatzprobleme gebe es jedoch aufgrund der bereits abgeschlossenen Aufträge nicht. Am Weltmarkt würden die aktuellen Preisforderungen für Magermilchpulver aus der Europäischen Union jedoch auf Widerstand stoßen, da Ware aus den USA wettbewerbsfähiger sei, berichtete die ZMB.

Die Kemptener Börse meldete für beide Pulverarten Ende Februar stabile Preise. Bei Vollmilchpulver ging es jedoch weiter aufwärts. Die Händler konnten die Ware mit einem durchschnittlichen Aufschlag von 3 Cent gegenüber der Vorwoche an Kunden der Lebensmittelindustrie verkaufen und erlösten für das Kilogramm zwischen 2,93 Euro und 3,05 Euro.

Teurer ließ sich das Vollmilchpulver zuletzt vor der Corona-Pandemie im Februar 2020 verkaufen. Laut ZMB gab es eine stetige Nachfrage, wobei die sehr feste Preisentwicklung für Milchfett und die begrenzte Rohstoffverfügbarkeit den Anbietern die Möglichkeit boten, ihre höhere Preisforderung durchzusetzen.

Kieler Rohstoffwert Milch gestiegen



Die anziehenden Notierungen für Butter und Magermilchpulver in Kempten haben im Februar auch den aus deren Verwertungsmöglichkeiten abgeleiteten Kieler Rohstoffwert Milch steigen lassen. Nach Angaben des Kieler Instituts für Ernährungswirtschaft (ife) lag der Rohstoffwert für ein Kilogramm Standardmilch ab Hof mit 4,0 % Fett und 3,4 % Eiweiß im Februar 2021 bei 32,9 Cent. Gegenüber Januar zog der Wert damit um 1,6 Cent/kg oder 5,1 % an; im Vergleich zum Februar 2020 war jedoch ein Minus von 2,6 Cent beziehungsweise 7,3 % zu verzeichnen.

Vor zwölf Monaten war die Corona-Krise aber noch nicht voll präsent. Verantwortlich für die jüngste Aufwärtsentwicklung des Rohstoffwerts war zum einen der Anstieg der Magermilchpulverpreise, die gegenüber Januar um 4,9 % auf 235,10 Euro/100 kg zulegten. Zum anderen ging es mit der durchschnittlichen Butternotierung an der Kemptener Börse um 3,4 % auf 352,10 Euro nach oben. Letzteres war ausschließlich der teureren Blockbutter geschuldet; die Päckchenbutter verharrte wegen der geltenden Kontraktbindung weitgehend stabil auf ihrem Niveau.
Großhandelspreise für Milchprodukte in DeutschlandBild vergrößern
Großhandelspreise für Milchprodukte in Deutschland
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Blockbutter wird teurer

 Konsum von Milch, Käse und Butter rückläufig

 Magermilchpulver tendiert schwächer

 Milchanlieferungen über Vorjahreslinie

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken