Samstag, 24.07.2021 | 16:11:25
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.05.2021 | 14:10 | Bäckerhandwerk 

Bäckereien: Mobilisiert Corona die Stammkunden?

Hannover/Bremen - Für viele Bäckereien haben die langen Pandemie-Monate die ohnehin heikle Lage noch einmal schwieriger gemacht.

Bäckerei
Auf lokal gebackenes Brot oder das Stück Kuchen zwischendurch wollten viele Verbraucher gerade im Lockdown nicht verzichten. Manche Bäckereien kamen noch vergleichsweise gut durch das harte Jahr 2020.Doch andere Probleme belasten die Handwerksbranche weiter. (c) proplanta

Etliche von ihnen konnte sich jedoch auch mit Angeboten für Stammkunden im Homeoffice um die Ecke behelfen oder von der Öffnung der Supermärkte profitieren.

Die Bäcker- und Konditorenvereinigung Nord schätzt die Umsatzeinbußen der Bäckereibetriebe in der Region 2020 auf durchschnittlich 10 bis 12 Prozent. «Das klingt einigermaßen akzeptabel, war allerdings in den einzelnen Gebieten Niedersachsens sehr unterschiedlich», sagt Verbandsgeschäftsführer Jan Loleit.

Örtlich seien die Verkaufserlöse um bis zu 30 Prozent abgerutscht - etwa dort, wo der Tourismus wegen der Corona-Beschränkungen komplett ausfiel. «Wir hoffen, dass jetzt wieder breiter geöffnet wird.»

Ein Problem seien für zahlreiche Bäcker neben den fast komplett weggebrochenen Aufträgen von Hotels, Kantinen, Schulen oder Gastronomie die Schließungen ihrer eigenen Café-Bereiche gewesen. «Da haben die Betriebe schon ganz schön gelitten», berichtet Loleit. Durch den Zwang, sich auf die neue Lage einzustellen, hätten indes etliche Bäckereien umgekehrt Chancen ergriffen.

«Dabei kamen die Kleineren manchmal sogar besser weg», so Loleit. «Betriebe auf dem Land, aber auch in städtischen Wohngebieten haben ihre Kundschaft oft halten können. Die Menschen haben gesagt: Jetzt sitze ich hier im Homeoffice, da muss man sich doch wenigstens noch ein bisschen etwas gönnen.»

Wichtig sei es besonders für die Größeren gewesen, als systemrelevante Versorger offen bleiben zu dürfen. Das gelte nicht zuletzt für die Verkaufsstellen im Eingangsbereich von Supermärkten - wenngleich es hier oft schwierig gewesen sei, alle Standards der Betreiber im Wartebereich vor den Kassen umzusetzen.

Die Konzentration in der Branche hielt 2020 an. Zum Jahreswechsel waren in Niedersachsen und Bremen insgesamt 886 Betriebe bei den Handwerkskammern registriert - nach 917 vor einem Jahr und 960 vor zwei Jahren. Ende 2010 hatte es im Nordwesten 1.378 Bäckereibetriebe gegeben. Seither nahm die Zahl stetig ab. «Aus unserer Sicht wird das wohl noch eine Zeit lang so weitergehen», schätzt Loleit.

Weniger Einzelbetriebe müssten jedoch nicht automatisch weniger Beschäftigung bedeuten, weil vor allem größere Filialisten auch mehr Niederlassungen eröffnet hätten. «Die Mitarbeiterzahl ist so relativ konstant geblieben. Gleichzeitig bekommen Nischen, die man mit guten eigenen Produkten ausfüllen kann, eine größere Bedeutung.»

Sorgen macht der Branche - wie vielen anderen Handwerksbereichen - der Nachwuchsmangel, und zwar besonders im Verkauf. «Die Produktion ist gar nicht mal so die Herausforderung wie die steigenden Anforderungen am Tresen», sagt Loleit. Ende 2020 beschäftigten die niedersächsischen und bremischen Betriebe 545 Bäckerinnen- und Bäcker-Azubis. Vor fünf Jahren waren es noch über 200 mehr.

Bei den Fachverkäuferinnen und Fachverkäufern in den Geschäften war der Rückgang von insgesamt 2025 Lehrlingen im Jahr 2015 auf zuletzt 1317 deutlich stärker. Betriebe müssten mit ihrem jeweiligen Profil stärker um junge Fachkräfte werben, so der Verbandsgeschäftsführer.

In der Unternehmensnachfolge hake es häufig ebenso - auch wegen steigender bürokratischer Belastungen. «Mit jedem Betrieb, der aufgibt, geht immer ein Stück Handwerkskunst verloren.»
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

Mitarbeiter von Bäcker K&U bekommen mehr Geld

Bäcker-Umsätze gehen erstmals seit Jahren zurück

Einigung in Gerichtsstreit um Sonne als Brotmarke

Deutsches Brot in Großbritannien immer beliebter?

Gluten: Der Feind im Brot?

  Kommentierte Artikel

Natürliche Randstreifen an Gewässern steigern Insektenzahl erheblich

Gute Getreideernte in Schleswig-Holstein erwartet

Söder fordert bundesweite Solar-Pflicht für Neubauten

Erzeugerpreise für landwirtschaftliche Produkte steigen deutlich

Kaum Harzer Käse aus dem Harz?

Hemmt Bürokratie Umstellung auf Öko-Landwirtschaft?

EU-Kommission bringt wegen Düngeverordnung weitere Bedenken vor

Bauernverband rechnet mit 45,4 Millionen Tonnen Getreide

Straßen in Bäche verwandelt: Franken von schweren Unwettern heimgesucht

Das Diesel-Harnstoff-Kartell: Hohe Millionenstrafen für VW und BMW

Nachrichten
Agrarpolitik
Agrarwirtschaft
Unternehmen
Landtechnik
Pflanze
Tier
Bio
Wissenschaft
Wald & Forst
Umwelt
Energie
Verbraucher
Karriere
Landleben
Medizin
IT & Medien
Veranstaltungen
Neuerscheinungen
Service

Agrarnachrichten-Ticker
Schlagzeilen
Tags
Archiv
Premium-News
Agrar-Suchbegriffe
RSS-Channel
Markt & Preis
Warenbörsen
Mannheimer Produktenbörse
Frankfurter Produktenbörse
Stuttgarter Produktenbörse
Bayerische Warenbörse
Würzburger Produktenbörse
Vereinigte Getreide- u. Produktenbörse Braunschweig - Hannover - Magdeburg
Hamburger Getreidebörse
Bremer Getreide- und Futtermittelbörse
Getreide- und Produktenbörse Paderborn
Rheinische Warenbörse
Mitteldeutsche Produktenbörse - Berlin - Brandenburg
Mitteldeutsche Produktenbörse - Dresden
Mitteldeutsche Produktenbörse - Erfurt
Mitteldeutsche Produktenbörse - Halle
Börse Wien
Marktberichte

Warenterminmärkte
CBoT-Weizenpreis
CBoT-Maispreis
MATIF-Weizenpreis
MATIF-Rapspreis
MATIF-Maispreis
EUREX-Schweinepreis
EUREX-Ferkelpreis
Agrarmarkt-Widget
Glossar

Stellenmarkt
Stellenangebote
Stellengesuche
Jobwall
Agrarstudium
Grüne Berufe
Bewerbungstipps
Online-Journal

Marktplatz
Landtechnik
Traktoren
Traktorzubehör
Baumaschinen
Ersatzteile
Erntetechnik
Saattechnik
Fütterungstechnik
Räder
Bodenbearbeitung
Kommunalgeräte
Forsttechnik

Kleinanzeigen
Angebote
Gesuche

Büchermarkt
Angebote

Futtermittel
Suche
Rinderfutter
Kälberfutter
Milchviehfutter
Schweinefutter
Ferkelfutter
Eberfutter

Wetter
Agrarwetter Deutschland
Agrarwetter Baden-Württemberg
Agrarwetter Bayern
Agrarwetter Brandenburg
Agrarwetter Hessen
Agrarwetter Mecklenburg-Vorpommern
Agrarwetter Niedersachsen
Agrarwetter Nordrhein-Westfalen
Agrarwetter Rheinland-Pfalz
Agrarwetter Saarland
Agrarwetter Sachsen-Anhalt
Agrarwetter Schleswig-Holstein
Agrarwetter Thüringen

Wetterrückblick
Niederschlagsradar
Unwetterwarnung Deutschland
15-Tage-Temperaturtrend

Agrarwetter Österreich
Agrarwetter Schweiz
Agrarwetter Frankreich
Météo Agricole France
Agrarwetter Italien
Meteo Agricolo Italia

Profiwetter Deutschland
Profiwetter Österreich
Profiwetter Schweiz
Profiwetter Frankreich
Météo Professionnel France
Profiwetter Italien
Meteo Professionale Italia

Agrarwetter.net

Agrar-Branchenbuch
Alle Rubriken
Produktverzeichnis
Firmenverzeichnis

Behörden
Bildungseinrichtungen
Organisationen
Bio-Handel
Fruchthandel
Direktvermarkter
Innenwirtschaft
Landhandel
Landtechnik
Lohnunternehmen
Pflanzenproduktion
Tierproduktion
Verarbeitung
Beratung
Energie
Hofurlaub
Veranstaltungen
Garten- und Landschaftsbau
Maps
Bodenpreise
GVO

Agrarforum

Veranstaltungen
Messen Ausstellungen
Tagungen Kongresse
Workshops Seminare Vorträge
Info-Veranstaltungen
Feldtage
Auktionen
Feste
Wettbewerbe
Traktor-Pulling

Infothek

Lexikon: 
Landwirtschaft Unkräuter

Wörterbuch: 
Landwirtschaft Landtechnik Pflanzenkrankheiten Pflanzenschädlinge Unkräuter Nutztiere Tiergesundheit

Pflanze: 
Mais Weizen Gerste Roggen Reis Raps Sonnenblume Sojabohne Baumwolle Zuckerrübe Kartoffel Wein Tabak

Tiere: 
Rind Schwein Schaf Ziege Geflügel


Ratgeber

Umfrage

Mediathek
Fotos
Videos
Pflanzenbauberater
PSM-Suche
Pflanzenschutzmittel
Neuzulassungen
Ablauffristen
Aufbrauchfristen
Abgelaufene Mittel
Zulassungsverlängerungen
Auflagen

PSM-Empfehlungen
Herbizide
Fungizide
Insektizide Getreide
Wachstumsregler Getreide

Sorten-Suche
Neue Sorten
Pflanzenzüchter

Regionale Empfehlungen

Garten-Ratgeber
Für angemeldete User
Stellenanzeige schalten
Kleinanzeige schalten
Eintrag ins Branchenbuch
Online-Landvermessung
Wetter-Profile anlegen
Projekte in Maps anlegen
Newsletter-Profil anlegen
Zugang Unkraut-Lexikon
Zugang Premium-News
E-Markttelegramm abonnieren

zur Anmeldung
Service
Bannerschaltungen
Newsticker
Agrarfotos
PR-Meldungen
Agrarmarkt-Informationen
Agrarmarkt-Widget
Wetterfenster für Homepage

Info + Preise

Kontakt