Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.06.2008 | 22:19 | Milchwirtschaft 

Bauernpräsident hofft von Milchgipfel Stärkung der Milchbauern

Berlin - Bauernpräsident Gerd Sonnleitner geht zuversichtlich in den Auftakt zum Milchgipfel bei Bundesagrarminister Horst Seehofer (CSU).

Bauernpräsident Gerd Sonnleitner
(c) proplanta
Er erwarte von Seehofer, «dass er die Position der Milchbauern und ihrer Molkereien gegenüber dem Lebensmitteleinzelhandel politisch stärkt», sagte Sonnleitner der «Saarbrücker Zeitung» (Dienstag). Er rief den Handel dazu auf, für eine Preisanhebung auf breiter Front zu sorgen. Die Discounter hätten die Preise für Milch nach Protesten der Milchbauern angehoben. «Jetzt gilt es, diese Preiserhöhungen auch bei allen anderen Milchprodukten in den Verhandlungen der Molkereien mit dem Lebensmittelhandel durchzusetzen.» Die Milchbauern fordern eine Kraftanstrengung aller Beteiligten.

«Wir müssen alle an einem Strang ziehen, wenn wir etwas erreichen wollen», sagte der Vorsitzende des Bundesverbands Deutscher Milchviehhalter, Romuald Schaber, in Freising. Der Bauernverband solle die Forderungen der Milchbauern unterstützen, um durch Strukturänderungen für dauerhaft höhere Preise zu sorgen. Die Molkereien zeigten sich offen. «Wir versperren uns da nicht», sagte der Geschäftsführer des Milchindustrie-Verbandes, Michael Brandl, der Deutschen Presse-Agentur dpa. Die Unternehmen seien bereits dabei, für eine höhere Auszahlung an die Milchbauern zu sorgen.

Die FDP-Bundestagsfraktion warf Seehofer vor, er habe nach den Protesten der Milchbauern Erfolge verkündet, die es nicht gebe. Bei den Milchbauern mache sich Enttäuschung breit, wenn weniger als die versprochenen zehn Cent bei ihnen ankämen. Nach Angaben der Molkereien werden erst im Juli höhere Erzeugerpreise wirksam.

Seehofer will an diesem Donnerstag mit den Bauern sprechen, um eine Lösung im Streit über Milchpreise zu suchen. Danach sind Gespräche mit Milchindustrie und Handel geplant. Nachdem einige Handelskonzerne die Preiserhöhungen für Milch teilweise zurückgenommen hatten, drohten die Milchbauern mit einem neuen Lieferstopp. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Milchlieferbeziehungen: BMEL hält an Artikel 148 fest

 Blockbutter wird teurer

 Magermilchpulver tendiert schwächer

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken