Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.11.2023 | 08:37 | Betriebswirtschaft 

Biomilcherzeuger schlecht entlohnt

Brüssel - Die Biomilcherzeuger in Deutschland haben im Wirtschaftsjahr 2022/23 einen überdurchschnittlich hohen Milchpreis erhalten, doch reichte dieser bei einem „fairen“ Stundenlohnansatz von 25 Euro nicht zur vollen Kostendeckung aus.

Biomilch
Trotz der höheren Milchpreise reicht das Milchgeld im Wirtschaftsjahr 2022/23 laut dem EMB nicht für einen angemessene Entlohnung der Biomilchproduzenten. (c) proplanta
Wie der Dachverband European Milk Board (EMB) auf Basis von Berechnungen des Büros für Agrarsoziologie und Landwirtschaft (BAL) am Mittwoch (15.11) mitteilte, erhielten die Erzeuger 2022/23 im Schnitt 60,36 Cent je Kilogramm Rohmilch. Diesem Erlös standen Produktionskosten einschließlich eines angemessenen Lohns von 68,95 Cent/kg gegenüber.

Demnach gab es eine Kostenunterdeckung von 12%. Laut den detaillierten Berechnungen sind zu dem Rohmilchpreis noch 11,27 Cent/kg für Beihilfen, wie Direktzahlungen und Zuschüsse, hinzurechnen, was zu Gesamteinnahmen von 71,63 Cent/kg führt. Auf der Kostenseite müssen wiederum die Einnahmen für Rinder, die nicht der Milcherzeugung dienen, herausgerechnet werden. Die eigentlichen Kosten der Biomilcherzeugung beliefen sich laut EMB ohne Berücksichtigung der Arbeit auf 55,92 Cent/kg. Dem Biomilcherzeuger verblieben somit im vergangenen Wirtschaftsjahr 15,7 Cent/kg an Einkünften, um auch ihre Gehaltsansprüche und weiteres abzudecken.

Wirtschaftlich nicht nachhaltig

Laut EMB führten die 15,7 Cent/kg bei der eingesetzten Arbeitszeit gerade einmal zu einem Einkommen, das bei 65% eines tariflichen Einkommens mit einem Stundenlohn für Facharbeiter von 25 Euro lag. „Das Prädikat sozial und wirtschaftlich nachhaltig kann der Biomilchproduktion gemäß dieser Fakten auch im Jahr 2022/23 nicht zugeordnet werden“, so der Dachverband. Er wies darauf hin, dass auch die konventionellen Milchviehbetriebe im Bundesgebiet und in anderen EU-Ländern regelmäßig keine kostendeckenden Milchpreise erhielten.

Der Verband bekräftigte deshalb seine Forderung nach einer gesetzlichen Verankerung eines Kriseninstruments, um der chronischen Unterdeckung entgegenzuwirken. Geeignet dafür sei das Marktverantwortungsprogramm, welches auf Marktsignale reagiere. In Krisenzeiten würden hierbei durch temporären Milchlieferverzicht gegen Entschädigung die Erzeugerpreise stabilisiert.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Gewerkschaft kritisiert Umstrukturierung beim Deutschen Milchkontor

 Grasfütterung für Kühe nachhaltiger

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Biomilchpreis ist zu niedrig

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet