Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.01.2022 | 12:11 | Großfeuer 

Brandgutachten für Riesenstall Alt Tellin ab Februar

Alt Tellin/Stralsund - Die Untersuchungen zur Brandursache in der Schweinezuchtanlage Alt Tellin (Vorpommern-Greifswald) dauern weiter an.

Großfeuer in Schweinezuchtanlage
Staatsanwalt kündigt an: Brandgutachten für Riesenstall Alt Tellin ab Februar. (c) Reinhard Schäfer - fotolia.com
Wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Montag in Stralsund sagte, benötigt der Gutachter noch den ganzen Januar. Somit sollen frühestens im Februar erste Ergebnisse vorliegen. Die Anlage mit etwa 10.000 Muttertieren gehört der Landwirtschaftlichen Ferkelzucht Deutschland (LFD-Holding), nach eigenen Angaben größter Ferkelproduzent in Deutschland, und war am 30. März 2021 fast vollständig abgebrannt.

In Flammen und Rauch kamen knapp 50.000 Schweine um, das Gros davon Ferkel. Etwa 1.300 Tiere wurden gerettet. Es war laut Tierschutzbund der schwerste Stallbrand in Deutschland seit Jahren. Die Justiz ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung. Auch ein technischer Defekt sei möglich, hieß es mehrfach. Den Schaden hatte die Staatsanwaltschaft auf rund 40 Millionen Euro geschätzt. Die Biogasanlage konnte vor den Flammen gerettet werden. Die Ruinen wurde laut LFD inzwischen beräumt.

Vom Brandgutachten hängt unter anderem ab, ob eine Versicherung zahlt und was auf dem Gelände abseits des Dorfes künftig passieren soll. Nach dem Vorfall hatte Landesagrarminister Till Backhaus (SPD) auch einen Stopp für neue Stallplanungen verhängt, bis die Brandursache geklärt ist. Bei einem Besuch in Alt Tellin hatte er gesagt, dass die Kontrollpflichten in der Anlage eingehalten wurden.

Die LFD Holding (Roßdorf) hat nach eigenen Angaben 400 Mitarbeiter in 11 Betrieben mit rund 55.000 Sauen in Sachsen-Anhalt, Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Brandenburg.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Millionenschaden bei Feuer in Lagerhalle - 30 Pferde gerettet

 Brand in Schweinezuchtanlage: Vorwürfe gegen Betreiber

 Großbrand in Schweinemastanlage entfacht Diskussion

 Brand in Mastanlage: Rund 20.000 Schweine verendet

 BUND gegen Wiederaufbau der großen Schweinezuchtanlage in Alt Tellin

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken