Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.04.2013 | 10:17 | Investitionsbereitschaft 

Deutsche Bauern investieren voller Zuversicht

Berlin - Die deutschen Bauern blicken nach dem langen Winter zuversichtlich ins Jahr und fahren ihre Investitionen kräftig hoch.

Investition
(c) proplanta
«Die Stimmung ist relativ optimistisch», sagte der stellvertretende Generalsekretär des Bauernverbands, Udo Hemmerling, der dpa in Berlin. Hintergrund sei auch, dass eine nach Weihnachten übliche Preisdelle bei wichtigen Produkten wie Getreide, Milch und Fleisch ausgeblieben sei.

Dagegen dämpfen höhere Kosten für Energie, Dünger und Futter die Geschäftserwartungen. Hart ins Kontor schlugen die schneereichen Wochen allerdings bei vielen Blumengärtnern. In einigen Regionen könnte eine Feldmausplage die Ernteaussichten bedrohen.

Ihre Investitionen wollen die deutschen Landwirte im kommenden halben Jahr auf 6,2 Milliarden Euro erhöhen, nachdem es von April bis September 2012 noch 5,3 Milliarden Euro gewesen waren. Dies geht aus einer Befragung von rund 1.000 Betrieben für ein Konjunkturbarometer des Bauernverbands hervor.

Mehr investiert werden soll in Geräte und Maschinen, Hof- und Stalltechnik sowie Wirtschaftsgebäude. Der Boom bei erneuerbaren Energien ist aber vorbei, die Investitionen hierfür dürften bei 600 Millionen Euro stagnieren. Ein Unsicherheitsfaktor ist, dass die künftige EU-Zahlungen noch nicht genau feststehen.

Die lange Schneeperiode bis ins Frühjahr hinein hat vor allem das Geschäft vieler Gartenbaubetriebe massiv getroffen, wie Hemmerling sagte. Auf Stiefmütterchen und anderen Zierpflanzen blieben viele Produzenten regelrecht sitzen, weil auch Bau- und Gartenmärkte sie nicht verkaufen konnten. Für Obst- und Gemüsebauern dürfte die Saison etwa für Erdbeeren und Spargel nun «kurz und intensiv» werden.

In Teilen von Thüringen, Hessen, Sachsen und Sachsen-Anhalt könnte eine Feldmausplage die Ernte beeinträchtigen. «Schon jetzt können wir feststellen, dass auf einigen Flächen 50 bis 60 Mäuselöcher je Quadratmeter auftreten», sagte der Thüringer Bauernpräsident Helmut Gumpert den «Ruhr Nachrichten» (Donnerstag). Selbst der lange Winter habe dies nicht verhindern können. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Nachhaltigkeit rechnet sich bei Finanzierung durch Rentenbank

 Rabobank: Wachstum des Kreditbestandes im Agrar-und Lebensmittelsektor rückläufig

 Britische Labour-Partei kürzt Pläne für grüne Investitionen drastisch

 EU-Förderbank investiert in Deutschland mehr

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger