Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.02.2017 | 12:33 | Strukturwandel 

Digitalisierung erfordert neues Geschäftsmodell für Genossenschaften

Beilingreis/Berlin - Die Raiffeisen-Warengenossenschaften müssen nach Ansicht des Präsidenten des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV), Manfred Nüssel, ihr Geschäftsmodell neu definieren.

Digitalisierung Landwirtschaft
(c) proplanta
Als größte Herausforderungen sieht er die Digitalisierung der Produktionsprozesse auf dem Acker und im Stall sowie im Handelsgeschäft. Nüssel wies am Dienstag (7.2.) auf einer Tagung des Genossenschaftsverbandes Bayern (GVB) für Geschäftsführer von Raiffeisen- Warengenossenschaften in Beilngries darauf hin, dass die Ansprüche der Landwirte an ihre Vermarktungspartner stiegen. Sie forderten zu Recht von ihren Genossenschaften digitale Handelsabläufe, die kostbare Zeit sparten und Geschäftsabschlüsse auch außerhalb der Öffnungszeiten ermöglichten. „In den kommenden Jahren erwarte ich Veränderungen, die in ihrer Dynamik und in ihrem Ausmaß noch nicht abzuschätzen sind“, so der DRV-Präsident.

Getrieben würden die Veränderungen durch den fortschreitenden Strukturwandel in der deutschen Land- und Ernährungswirtschaft. Die Landwirtschaftsbetriebe würden zwar weniger, aber dafür größer und vielfältiger. Die Bauern entschieden sich gezielt für Kooperationen, zum Beispiel in Maschinenringen sowie in Einkaufs- und Verkaufsgemeinschaften. „Nicht zuletzt aus Kostengründen wird die überbetriebliche Zusammenarbeit immer wichtiger“, erklärte Nüssel.

Allerdings würden die Möglichkeiten für Zusammenschlüsse und Fusionen in der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft geringer. Synergien nutzen Bislang haben die Genossenschaften auf sich ändernde Rahmenbedingungen lautNüsselmitStrukturoptimierung undAnpassungen des Produktsortiments sowie der Vertriebsstrukturen reagiert. „Das reicht nicht mehr. Wir müssen vorrangig im Verbund gemeinsame Lösungen finden, die Dienstleistungen erbringen und für alle Marktbeteiligten einen sichtbaren Mehrwert generieren“, betonte er.

Im Bereich Digitalisierung arbeite der DRV derzeit an Plattformlösungen, die im genossenschaftlichen Verbund realisiert werden sollten. Damit würden wertvolle Synergien zwischen den einzelnen genossenschaftlichen Unternehmen genutzt. Die Warengenossenschaften als verlässliche Partner ihrer Mitglieder und Kunden hätten den Auftrag, das genossenschaftliche Selbstverständnis und Prinzip der Mitgliederförderung kontinuierlich zu überprüfen und gegebenenfalls neu zu justieren. Unterdessen habe die Digitalisierung weitere Wettbewerber mobilisiert, die dem etablierten Handel große Teile der Wertschöpfung entreißen wollten. „Wir müssen uns daher noch gezielter an den zukunftsfähigen Betrieben orientieren“, unterstrich Nüssel. Optimierte Dienstleistungen für landwirtschaftliche Betriebe zu schaffen, werde die Zukunft der Genossenschaften kennzeichnen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayerische Genossenschaften erwirtschaften Umsatzplus in volatilem Umfeld

 Strukturwandel - Von den Bauern hausgemacht?

 Größere Flächen, weniger Höfe - Agrarstrukturwandel in vollem Gange

 Digitale Technologie kann ein Viertel zum Klimaziel beitragen

 Umfrage: Agrargenossenschaften deutlich unzufrieden mit aktueller Politik

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken