Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.02.2016 | 14:45 | Agrarsubventionen 

EU-Agrargelder: Millionensumme verfällt

Schwerin - 1,3 Milliarden Euro hat die EU in den Jahren 2007 bis 2013 für die Entwicklung der ländlichen Räume in Mecklenburg-Vorpommern zur Verfügung gestellt.

Agrarsubventionen 2015
(c) proplanta
Bis Ende 2015 konnte für die eigentlich schon zu Ende gegangene Förderperiode des ELER-Fonds noch Geld ausgezahlt werden - doch die Summe wurde nicht vollständig ausgegeben. Nach Angaben des Schweriner Agrarministeriums vom Mittwoch blieben 1,7 Prozent der EU-Mittel in Höhe von 975 Millionen Euro ungenutzt. Das Geld - rund 16 Millionen Euro - fließt nun nach Brüssel zurück, wie eine Ministeriumssprecherin sagte.

Gefördert wurden den Angaben zufolge 37.500 Projekte. Der ELER-Fonds soll den ländlichen Raum bei der Bewältigung des wirtschaftlichen Strukturwandels unterstützen, der sich durch die weltweite Liberalisierung der Agrarmärkte verstärkt habe. Als Beispiele für Förderungen nannte Agrarminister Till Backhaus (SPD) den Neubau eines Rinderstalls für 400 Tiere in der Milchviehanlage Schmuggerow (Landkreis Vorpommern-Greifswald). Auch kulturelle Initiativen auf dem Land können mit Geld aus Brüssel unterstützt werden. So floss in den vergangenen Jahren eine zweistellige Millionensumme in die landeseigenen Schlösser und Parks.

In Roggentin (Landkreis Rostock) wurde ein Generationenpark mit 393.000 Euro gefördert, in Barkow (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) der Ausbau des Bläserzentrums. Dort werden die 1.300 Bläser der 105 Posaunenchöre Mecklenburg-Vorpommerns musikalisch betreut. Am Hammerbach bei Zarrentin (Landkreis Ludwigslust-Parchim) wurde die Schaffung eines Wanderkorridors für Biber und Fischotter mit 146.400 Euro bezuschusst.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mecklenburg-Vorpommern fürchtet um Geld aus Brüssel

 Landwirte sollen länger vereinfacht Staatshilfe bekommen

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 EU-Staaten treiben Lockerung von Agrar-Umweltregeln voran

 Protest am Donnerstag - Landwirte wollen Autobahnbrücken blockieren

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken