Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.02.2023 | 16:54 | Weltmarktpreise 

FAO-Preisindex im Januar weiter rückläufig

Rom - Die Weltmarktpreise für wichtige landwirtschaftliche Erzeugnisse haben zu Beginn des neuen Jahres unter dem Strich erneut nachgegeben.

FAO-Preisindex
Bild vergrößern
(c) JensHN - fotolia.com
Wie die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) heute in Rom mitteilte, verringerte sich der von ihr berechnete Preisindex im Januar 2023 gegenüber dem Vormonat um 0,8 % auf 131,2 Punkte.

Im Einzelnen meldete die FAO bezogen auf den Berichtsmonat den größten Rückgang im Vormonatsvergleich mit 2,9 % für ihren Pflanzenölpreisindex. Dabei hätten die Notierungen für Palm- und Sojaöl wegen einer global nachlassenden Importnachfrage nachgegeben. Außerdem hätten sich Sonnenblumen- und Rapsöl als Reaktion auf ein umfangreiches Exportangebot verbilligt. Darüber hinaus wurde für den FAO-Subindex für Milcherzeugnisse ein Minus von 1,4 % verzeichnet. Nach Angaben der Fachleute in Rom schwächten sich die Notierungen für Butter und Milchpulver im Zuge einer nachlassenden Nachfrage der wichtigsten Importländer und wegen eines größeren Angebots neuseeländischer Ware ab. Dagegen habe sich Käse etwas verteuert.

Abwärts ging es im Januar dieses Jahres auch mit dem FAO-Subindex für Zucker, nämlich im Vergleich zum Dezember 2022 um 1,1 %. Als Auslöser werden vor allem die rasch voranschreitende Ernte in Thailand und das günstige Wetter für die Zuckerrohrkulturen in Brasilien angeführt. Derweil präsentierte sich der FAO-Fleischpreisindex mit einem Minus von 0,1 % noch knapp behauptet. Wie die FAO dazu feststellte, sorgte das umfangreiche Angebot an Geflügel-, Schweine- und Rindfleisch für Preisdruck. Dagegen habe sich Schaffleisch als Folge einer intensiveren Nachfrage am Weltmarkt verteuert.

Unterdessen verzeichnete die Organisation für die Getreidepreise im Januar 2023 im Vergleich zum Vormonat ein marginales Plus von 0,1 %. Die Marktexperten begründeten dies vor allem mit der deutlichen Verteuerung von Reis. Derweil hätten die Maisnotierungen geringfügig zugelegt, weil brasilianische Ware am Weltmarkt rege nachgefragt worden sei. Außerdem habe Trockenheit in Argentinien für Spekulationen über Ertragseinbußen geführt. Derweil seien die internationalen Weizenpreise gesunken, weil die Erzeugung in Australien und Russland die Erwartungen der Marktakteure übertroffen habe.
AgE/kk
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Selbstversorgungsgrad mit Ölen und Fetten gestiegen

 Internationale Agrarpreise erholen sich unterm Strich leicht

 Weg für Biodiesel geebnet

 Importe aus der Ukraine beeinflussen Getreidepreis kaum

 FAO-Preisindex gibt erneut etwas nach

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken