Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.07.2023 | 11:48 | Getreidetransport 

Frachtschiffstau vor dem Donaudelta

Agigea / Moskau / Brüssel / Paris - Für ukrainische Getreidetransporte über die Donau dürfte es eng werden, denn in der vergangenen Woche stauten sich bereits zahlreiche Frachtschiffe im Schwarzen Meer im Bereich des Donaudeltas und der rumänischen Donaukanäle.

Frachtschiffstau
Moskaus Ausstieg aus dem Schwarzmeer-Abkommen sorgt für Verlagerung der Warenströme (c) proplanta
Grund dafür ist die Beendigung des Schwarzmeer-Abkommens durch Russland in der vorvergangenen Woche. Unterdessen lagen nur noch wenige Schiffe in den großen ukrainischen Häfen, darunter Odessa. Offensichtlich sind die Risiken inzwischen zu groß, diese Häfen anzulaufen.

Russland hatte Hafenanlagen mit Raketen beschossen und auch mit dem Beschuss von Frachtschiffen gedroht. Die Getreideverschiffungen aus russischen Häfen, zum Beispiel aus der Region Krasnodar, liefen indes relativ lebhaft weiter. Derweil meldete das Moskauer Forschungszentrum für Agrarökonomie (SovEcon), dass die Weizenernte in Russland erst zu 14 % abgeschlossen sei und damit um 8 Prozentpunkte hinter dem Stand vom Vorjahreszeitpunkt liege.

Ursache für die deutliche Verzögerung sei Regen. In der Folge könnte es zu Ertrags- und Qualitätseinbußen kommen, erklärte SovEcon. Allerdings hätten sich die Wetteraussichten für die laufende Woche verbessert, hieß es. Die Moskauer Fachleute taxierten die diesjährige russische Weizenernte jüngst auf 86,8 Mio t, nach einer Rekordernte von 104,2 Mio. t im vorigen Jahr. Das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) zeigte sich mit Blick auf die russische Weizenernte zuletzt etwas pessimistischer als SovEcon. Die Washingtoner Experten bezifferten das betreffende Aufkommen auf 83,6 Mio. t.

Aufwärtstrend des Matif-Weizenkurses noch intakt

Derweil korrigierte die EU-Kommission am Donnerstag (27.7.) ihre Schätzung für die diesjährige Weichweizenernte in der Gemeinschaft nur noch um 2,5 Mio. t auf 126,4 Mio. t nach unten; damit würden das Vorjahresvolumen und der Fünfjahresdurchschnitt um 0,5 % beziehungsweise 1,7 % übertroffen. Dennoch verbilligten sich die an der Matif gehandelten Weizenkontrakte zuletzt kräftig.

Neuerntige Ware zur Lieferung im September 2023 rutschte bis zum Freitag gegen 14.00 Uhr auf 246,50 Euro/t, nachdem am Montag – bedingt durch die russischen Angriffe auf ukrainische Hafenanlagen - noch ein 18-Wochenhoch mit 265,50 Euro/t markiert worden war. Der Mitte Juli gestartete charttechnische Aufwärtstrend steht damit vor einem „Test“.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine: Agrarminister reicht nach Korruptionsvorwurf Rücktritt ein

 Ukrainischer Agrarminister soll sich Grundstücke angeeignet haben

 Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Litauen dringt auf mehr Zölle für russische Lebensmittelimporte

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet