Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.07.2018 | 06:53 | Milchmarkt 
Diskutiere mit... 
   1   2

Gerichtsurteil: Molkereien nicht zur Zwangsabnahme verpflichtet

Düsseldorf - Ein Milchbauer aus Kamp-Lintfort ist mit seiner Forderung nach Zwangszuweisung einer Molkerei durch das Land Nordrhein-Westfalen vor Gericht gescheitert.

Molkerei
(c) proplanta
Das Düsseldorfer Verwaltungsgericht habe die Klage abgewiesen, sagte ein Gerichtssprecher am Mittwoch (Az.: 20 K 15143/17). Weil er keine Molkerei fand, war der Bauer vor Gericht gezogen: Das Land müsse eine Molkerei zur Abnahme seiner Milch notfalls zwangsverpflichten, das sehe das Milch- und Fettgesetz aus dem Jahr 1951 vor. Doch das Gericht legte das 67 Jahre alte Gesetz anders aus: Es habe die Bauern zur Abgabe ihrer Milch verpflichtet, aber nicht die Molkereien zur Abnahme.

Wegen eines Überangebots an Milch hätten die Molkereien derzeit kein Interesse an neuen Lieferverträgen, berichtete der Bauer, der mit lediglich 15 Kühen eine vergleichsweise kleine Menge produziert. Die Landesregierung, vertreten durch das Agrarministerium, hatte argumentiert, das 67 Jahre alte Gesetz sei wegen zwischenzeitlich erlassener europarechtlicher Regelungen veraltet und nicht mehr anwendbar.
dpa/lnw
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
maximilian schrieb am 14.08.2018 20:01 Uhrzustimmen(10) widersprechen(9)
15 Kühe hört sich an wie ganzjährige Anbindehaltung. Wenn das zutrifft: Nach dem Urteil des Lüneburger Oberlandesgerichts ist die ganzjährige Anbindehaltung ohne Auslauf rechtswidrig und nicht mit dem Tierschutzrecht vereinbar. Warum stellt der Bauer nicht seine Tierhaltung ein??
  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Blockbutter wird teurer

 Artikel 148 GMO - Lindner soll Verordnung stoppen

 Magermilchpulver tendiert schwächer

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken