Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.12.2017 | 09:37 | Getreidetag 2017 in Salzgitter 

Getreidebauern in vielen Geschäftsfeldern aktiv

Hannover - Nach einem schwierigen Erntejahr widmen Niedersachsens Ackerbauern in den kommenden Wochen und Monaten ihr Hauptaugenmerk der Vermarktung der Ernte.

Getreidebau 2017
(c) proplanta
Dabei bewegen sie sich, wie auf dem von Landvolk Niedersachsen und Bauernverband Braunschweiger Land ausgerichteten Getreidetag in Salzgitter deutlich wurde,  in einem angespannten Umfeld.

„Aber es läuft immer ein Geschäft und die Landwirte bedienen alle Abnehmer von der Mühle über die Mischfutterindustrie bis zur Bioenergie“, betonte Jürgen Hirschfeld als Vorsitzender im Ausschuss Pflanze des Landvolkes. In Niedersachsen erreichte die Getreiderente mit weniger als sechs Mio. Tonnen nicht das Fünfjahresmittel, ähnliches gilt für die bundesweite Ernte.

Weltweit wurde aber die bislang zweithöchste Getreideernte eingefahren. Allerdings wächst auch die Weltbevölkerung um 80 Mio. Menschen pro Jahr, damit wird deutlich mehr Getreide zur Nahrungsmittelversorgung benötigt.

Auf dem Getreidetag in Salzgitter stand neben der Analyse der Getreidemärkte die zukünftige EU-Agrarpolitik im Fokus. Die kürzlich dazu von EU-Agrarkommissar Phil Hogan vorgestellten Leitlinien setzen auf eine Vereinfachung beim Greening. „Diesen Ansatz nehmen wir Landwirte grundsätzlich positiv auf“, sagte dazu Ulrich Löhr, Vorsitzender des Bauernverbandes Braunschweiger Land und verwies auf viele bürokratische Ungereimtheiten, die bisher die Umsetzung der Greeningvorschriften in die Praxis erschwert hatten.

Eine Kostenanalyse europäischer Umweltstandards, die der Deutsche Bauernverband (DBV) in Auftrag gegeben hat, stellte Christian Gaebel vom DBV in Salzgitter vor. Nach den Ergebnissen der sogenannten Noleppa-Studie müssen Belastungen in der Landwirtschaft durch staatliche Auflagen und Standards zwingend berücksichtigt werden, wenn über die Zukunft der EU-Landwirtschaft diskutiert wird.

Die Studie hat für de deutsche Landwirtschaft Mehrkosten und Mindererlöse im Umfang von jährlich weit über 5,2 Milliarden Euro ermittelt. Das entspricht einem Betrag von mehr als 300 Euro je Hektar und liegt weit über den Belastungen, die für andere EU-Staaten oder Drittstaaten ermittelt wurden.

Die deutschen und damit auch die niedersächsischen Landwirte erbringen danach öffentliche Leistungen in erheblichem Umfang, die selten, eher gar nicht über den Erzeugerpreis honoriert werden. „Dies muss in der Diskussion zur EU-Agrarpolitik nach 2020 dringend berücksichtigt werden“, fordert Löhr.
LPD
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Anbaufläche von Roggen in NRW steigt weiter

 Agrarpreise 7,7 Prozent niedriger als im Vorjahr

 Biomilchpreis ist zu niedrig

 Agrar-Erzeugerpreise 2023 stabil

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken