Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.10.2023 | 01:02 | 500.000 Euro Schaden  

Großeinsatz bei Scheunenbrand in Oberfranken

Königsfeld - Bei dem Brand einer Scheune in Oberfranken mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften ist ein Schaden von schätzungsweise 500.000 Euro entstanden.

Scheunenbrand
(c) Bluelight - fotolia.com
Wie die Polizei am Freitag mitteilte, bemerkte ein Anwohner am Donnerstagabend in Königsfeld (Landkreis Bamberg) Brandgeruch und wählte den Notruf. Rund 150 Feuerwehrkräfte waren im Einsatz und verhinderten, dass sich der Scheunenbrand auf das angrenzende Wohnhaus ausbreitete.

In der Halle befanden sich Angaben der Kreisbrandinspektion zufolge 15 Tonnen Kunstdünger. Die Feuerwehr verhinderte, dass der Dünger in Brand geriet. Etwa 430 Heuballen gingen in Flammen auf und eine landwirtschaftliche Maschine wurde zerstört, wie die Kreisbrandinspektion mitteilte. Nach mehreren Stunden war der Brand gelöscht. Niemand sei durch das Feuer verletzt worden, sagte eine Polizeisprecherin. Wie es zu dem Brand kommen konnte, war zunächst unklar. Die Ermittlungen dauerten an.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Millionenschaden bei Feuer in Lagerhalle - 30 Pferde gerettet

 Brand in Schweinezuchtanlage: Vorwürfe gegen Betreiber

 Hunderte Ferkel bei Stallbrand getötet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken