Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.05.2012 | 08:32 | Bodenmarkt 

In Hessen wurden 2011 mehr Agrarflächen verkauft

Wiesbaden - Im Jahr 2011 wurden in Hessen 4.420 landwirtschaftliche Grundstücke zu einem durchschnittlichen Kaufwert von gut 12.820 Euro je Hektar landwirtschaftlicher Fläche veräußert.

Agrarflächen
(c) proplanta
Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, wurden damit fast 170 Grundstücke mehr als im Vorjahr gehandelt. Damit setzte sich der Trend der letzten fünf Jahre fort, bei dem ein deutlicher Anstieg der Veräußerungsfälle zu beobachten war.

Wurden in den Jahren 2002 bis 2006 noch durchschnittlich 2.260 Grundstücke pro Jahr veräußert, stieg dieser Wert in den Jahren 2007 bis 2011 auf fast 4.100 Grundstücke pro Jahr.

Regional betrachtet wurden im Jahr 2011 in den Landkreisen im Main-Taunus-Kreis mit 74.500 Euro je Hektar und vom Landkreis Offenbach mit 39.000 Euro je Hektar die höchsten Kaufwerte erzielt. Demgegenüber wurden die geringsten Kaufwerte mit knapp 5.800 Euro je Hektar im Landkreis Vogelsberg ermittelt, im Werra-Meißner-Kreis waren es knapp 7.100 Euro je Hektar.

Insgesamt wurden in Hessen 4.130 Hektar veräußert, was einer durchschnittlichen Fläche von 0,93 Hektar je Veräußerungsfall entsprach. Die mittlere Ertragsmesszahl betrug dabei 46 Punkte. (HSL)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Jährlich etwa 1.000 Hektar Landwirtschaftsfläche weniger

 Pachtpreise für landwirtschaftliche Flächen steigen kräftig

 Landwirtschaftliche Pachtpreise in Baden-Württemberg gestiegen

 BVVG: Alteigentümer schlagen Alarm

 Massive Flächenverluste in Bayern

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet