Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.01.2023 | 09:31 | Süßwarenbranche 

Kakao-Vermahlung im vierten Quartal 2022 leicht rückläufig

Bonn - Die Kakaovermahlung in Deutschland ist im vierten Quartal 2022 geringfügig eingeschränkt worden.

Kakaoproduktion
(c) proplanta
Wie der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) am Donnerstag (19.1.) in Bonn mitteilte, haben die elf am Meldeverfahren teilnehmenden Unternehmen im Zeitraum von Oktober bis Dezember vergangenen Jahres insgesamt 99.546 t Kakao vermahlen; gegenüber dem Vorjahresquartal entsprach das einem Minus von 0,6 %.

Im vorhergehenden Quartal war die Vermahlung noch um 4,7 % zurückgegangen. Dagegen waren in den ersten beiden Quartalen Zuwächse verzeichnet worden, die der BDSI mit dem negativen Einfluss der Corona-Pandemie im Jahr 2021 begründete.

Für die Vermahlung im Gesamtjahr 2022 weist der Bundesverband nun im Vorjahresvergleich ein Plus von 1,1 % auf 397.596 t Kakao aus. Indes berichtete die Europäische Kakaoorganisation (ECA) für das Gesamtjahr von einem Zuwachs der Vermahlung um 7,2 % auf 1.466.835 t Rohkakao. Allerdings wurde dabei für das vierte Quartal 2022 im Vergleich zur Vorjahresperiode ein Rückgang um 1,7 % auf 359.577 t Rohkakao gemeldet.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Hohe Rohstoffkosten belasten Speiseeiserzeugung

 Entwaldungsfreie Lieferketten - CDU will Kleinbauern schützen

 240 Millionen Schoko-Osterhasen - Preise deutlich über Vorjahresniveau

 Auch ohne Deutschland - EU-Staaten stimmen für Lieferkettengesetz

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken