Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.04.2013 | 09:15 | Öffentlichkeitsarbeit 

Landwirtschaft braucht objektive Debatte

Kiel - Der Kieler Agrarminister Robert Habeck (Grüne) will in den nächsten Monaten eine schonungslose Debatte über die Landwirtschaft anstoßen.

Hofalltag
(c) proplanta
Dies solle jenseits festgefügter Bilder geschehen - sei es eine erträumte Hofidylle oder das Zerrbild tierquälerischer Massentierhaltung, berichtete das Ministerium am Mittwoch.

Als Grundlage wurde jetzt der erste Teil einer Faktensammlung veröffentlicht. Sie besagt, dass die Zahl der Milchkühe seit 1979 von 511.000 auf 364.000 im Jahr 2010 sank. Wurden 1979 noch gut 10.000 Milchkühe in Beständen von über 100 Tieren gehalten, so waren es 2010 über 146.000. Andererseits haben in 90 Prozent der Milchviehbetriebe die Kühe die Möglichkeit zum Weidegang (bundesweit: 45 Prozent).

«Ist das jetzt gleichbedeutend mit Tierwohl?», fragte Habeck. Er warne vor zu schnellen, einfachen Antworten. Notwendig sei eine Diskussion über die ökologischen und wirtschaftlichen Dimensionen der Landwirtschaft, um der Akzeptanzkrise zu begegnen, der die Bauern ausgesetzt seien und die ihm Sorgen bereite. (dpa/lno)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 33 Rinder verendet - Zwei Jahre Bewährung für Landwirt

 Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

 Rund 1.000 Landwirte beantragen 11,25 Millionen Euro für mehr Tierwohl

 Bio-Branche für sichere Finanzierung zum Umbau der Tierhaltung

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet