Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.04.2013 | 12:26 | Teuerungsrate 

Anstieg der Lebenshaltungskosten etwas gedämpft

Wiesbaden - Die Inflation in Deutschland ist dank sinkender Sprit- und Heizölpreise weiter auf dem Rückmarsch.

Teuerungsrate
(c) proplanta
Die Jahresteuerung ging von 1,5 Prozent im Februar auf 1,4 Prozent im März zurück, berichtete das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden nach vorläufigen Schätzungen. Das ist der niedrigste Stand seit Dezember 2010. Damals lag die Inflationsrate bei 1,3 Prozent. Gegenüber Februar stiegen die Verbraucherpreise allerdings um 0,5 Prozent. Vor allem Bekleidung und Schuhe wurden binnen Monatsfrist teurer.

Deutlich weniger als im vergangenen März mussten Verbraucher für Sprit, Diesel und Heizöl zahlen. Die Preise sanken nach Angaben der Wiesbadener Behörde um jeweils mehr als fünf Prozent. Autofahrern, Mietern und Hausbesitzern hilft vor allem der Rohölpreis, der seit Mitte Februar auf dem Rückzug ist.

Der kräftige Aufschlag auf die Strompreise zu Jahresbeginn machte sich im März zwar weiterhin bemerkbar - die Erneuerbare-Energien-Gesetz-Umlage war Anfang 2013 um fast 50 Prozent erhöht worden. Insgesamt lag der Anstieg der Energiekosten (plus 0,5 Prozent) aber deutlich unter der Gesamtteuerung. Erstmals seit 2009 hätten die Energiepreise nicht mehr nennenswert zum Anstieg der Lebenshaltungskosten beigetragen, erklärten Volkswirte der Commerzbank.

Gegenüber Februar mussten die Verbraucher vor allem für Bekleidung und Schuhe tiefer in die Tasche greifen. Die neue Saison-Ware sei regelmäßig teurer, erklärten die Statistiker. Aufgrund des Osterferienbeginns zogen auch die Preise für Reisen an. Nahrungsmittel - insbesondere Obst - wurden ebenfalls etwas teurer.

Volkswirte sehen trotz der lockeren Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) und steigender Lohnstückkosten hierzulande derzeit keine Gefahren für die Preisstabilität. Es gebe keine Anzeichen für eine deutliche Beschleunigung der Inflation in Deutschland in absehbarer Zukunft, erklärte Unicredit. Nach Einschätzung der Commerzbank könnte die Teuerungsrate ab Sommer allerdings wieder etwas anziehen.

Die EZB strebt mittelfristig eine Inflationsrate von knapp unter zwei Prozent an, bei der sie die Preisstabilität gewahrt sieht. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Teuerung verharrt bei 2,2 Prozent - Erste Zinssenkung im Juni?

 Neue Inflationswelle in Sicht - 2 Prozent-Ziel ade

 Trendwende in Sicht? Bundesregierung hebt Konjunkturprognose leicht

 Deutsche sitzen auf Geldbergen - üppiger Geldregen für Aktionäre

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger