Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.05.2010 | 14:10 | Bayerischer-Bauernverband 

Marktentwicklungen nutzen - Kreisobmänner des Bayerischen Bauernverbandes tagten

München - Die Kreisobmänner und Stellv. Kreisobmänner des Bayerischen Bauernverbandes haben sich während ihrer Tagung am 29. April 2010 in Herrsching am Ammersee intensiv mit den Entwicklungen auf den Agrarmärkten befasst.

Agrar Tagung
(c) proplanta
Besonderes Augenmerk wurde auf die Situation auf dem Milch-, Fleisch- und Getreidemarkt gelegt.

Am Milchmarkt gestaltet sich die positive Belebung deutlich ausgeprägter als noch vor einem halben Jahr, als sich erste Anzeichen für eine Trendwende abzeichneten. Nach Ansicht der Kreisobmänner müssen jetzt die Molkereien die von der Verarbeiterseite bestätigten Chancen des Marktes konsequent nutzen und bei den noch anstehenden Verhandlungen mit dem Lebensmitteleinzelhandel höhere Preise für Milchprodukte einfordern und umsetzen. Ergebnis muss sein, dass über die Milchgeldauszahlung der Molkereien, die höhere Wertschöpfung zeitnah bei den Milcherzeugerbetrieben ankommt und ein erster Schritt zu einer gewinnbringenden Milchproduktion erfolgt.

Im Getreidebereich sind die Erzeugerpreise immer noch extrem niedrig, allerdings war in den letzten Wochen eine merkliche Preisbefestigung und eine steigende Nachfrage der Mühlen und Mischfutterindustrie festzustellen. Dies ist als Indiz zu werten, dass die Lagerbestände nicht mehr so üppig sind wie vielfach angenommen bzw. bis zur neuen Ernte noch größerer Bedarf besteht.

Im Veredelungsbereich hat sich bei Schweinefleisch aufgrund des Beginns der Grillsaison die Nachfrage verbessert. Saisonal bedingt tendieren die Preise für Rindfleisch aktuell etwas schwächer, doch zeichnen sich durch ein rückläufiges Angebot längerfristig höhere Erzeugerpreise ab. (bbv) 
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Ökologische Landwirtschaft in Sachsen wächst

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet