Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.01.2022 | 12:21 | Fleischexporte 

Neue Rekorde bei Schweine- und Geflügelfleischexporten in Brasilien

Sao Paulo - Brasilien hat im vergangenen Kalenderjahr im Exportgeschäft mit Schweine- als auch mit Geflügelfleisch die bisherigen Mengenrekorde gebrochen. Für 2022 erwartet das südamerikanische Land auf dem globalen Markt ebenfalls gute Geschäfte.

Geflügelfleisch-Export
Brasilien führt 2021 insgesamt 4,6 Millionen Tonnen Geflügelfleisch und 1,1 Millionen Tonnen Schweinfleisch aus. (c) christiancarlot - fotolia.com
Laut aktuellen Zahlen der brasilianischen Vereinigung Tierisches Protein (ABPA) wurden 2021 insgesamt 4,6 Mio. t frisches und verarbeitetes Geflügelfleisch ausgeführt; das waren etwa 9 % mehr als im Vorjahr. Der Umsatz erhöhte sich sogar um fast 26 % auf 7,66 Mrd. $ (6,77 Mrd. Euro).

Hauptabnehmer war auch 2021 der ABPA-Statistik zufolge China mit einer Menge von 640.000 t. Alle asiatischen Länder zusammen nahmen im 1,6 Mio. t brasilianisches Geflügelfleisch ab. Zeitgleich verkauften die Brasilianer 1,3 Mio. t Geflügelfleisch in den Nahen Osten und 662.300 t auf dem afrikanischen Kontinent.

In die Europäische Union lieferten sie 193.200 t und damit rund 13 % mehr als 2020. Seinen Schweinefleischexport erhöhte Brasilien 2021 laut den ABPA-Zahlen gegenüber dem Vorjahr um 11 % auf rund 1,1 Mio. t. Der Umsatz lag mit 2,64 Mrd. $ (2,33 Mrd. Euro) um etwa 16 % höher.

Auch für Brasiliens Schweinefleischexporteure blieb China mit einer abgesetzten Menge von 533.700 t im Berichtsjahr der Hauptkunde. Weitere wichtige Geschäftspartner waren Chile mit 61.000 t, Vietnam mit 44.900 t und Argentinien mit 37.800 t.

ABPA sieht Brasiliens Schweine- und Geflügelfleischexporteure auch für das jetzt angelaufene Jahr 2022 gut aufgestellt. Die Branche könne davon profitieren, dass mehrere konkurrierende Länder veterinärmedizinische Probleme hätten, beispielsweise durch die Afrikanische Schweinepest (ASP) und die Geflügelpest.

Folge des Lieferstopps

Zu Brasiliens Rindfleischausfuhren im abgelaufenen Kalenderjahr legte die Vereinigung der brasilianischen Rindfleischexporteure (ABIEC) jetzt Zahlen vor. Im Unterschied zu Schweine- und Geflügelfleisch verringerte sich die betreffende Verkaufsmenge 2021 um rund 8 % auf etwa 1,8 Mio. t. Umsatzmäßig wurde aber dennoch ein Anstieg um gut 8 % auf 9,22 Mrd. $ (8,13 Mrd. Euro) verbucht.

Die Exportmenge nach China verkleinerte sich gegenüber 2020 um 22 %, bedingt vor allem durch den mehrwöchigen Lieferstopp nach zwei Fällen von atypischer Boviner Spongiformer Enzephalopathie (BSE) in Brasilien. Dennoch blieb die Volksrepublik mit etwa 700.000 t der wichtigste Abnehmer von brasilianischem Rindfleisch, gefolgt von Hongkong mit 200.000 t und den USA mit 100.000 t.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,8835 Euro
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Argentinische Rindfleischbranche: Exportmenge kräftig gestiegen

 Aldi Süd: Auch Rindfleisch nur noch aus höheren Haltungsformen

 Fleischverzehr auf neuem Tiefstand

 Geflügelpest auch am Cospudener See bei Leipzig nachgewiesen

 Ukraine: Krieg schwächt die Fleischbranche

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken