Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.08.2012 | 19:15 | Schadensbilanz 

Ostdeutsche Landwirtschaft von Unwetterschäden stark betroffen

Zeuthen - Von erheblichen Unwetterschäden in der ostdeutschen Landwirtschaft berichtet die Bezirksdirektion Berlin der Vereinigte Hagel.

Hagelkörner
(c) proplanta
Deren Angaben zufolge gingen in den ersten drei Juliwochen mehr als 1.100 Schadenmeldungen ein. Die als geschädigt gemeldete Fläche belaufe sich nach ersten Hochrechnungen auf rund 130.000 ha.

Nahezu flächendeckend betroffen sei der Freistaat Sachsen mit den Schwerpunkten in den Landkreisen Mittelsachsen, Nordsachsen, Leipzig und Meißen, Bautzen, Görlitz sowie kleineren Hagelunwettern im Vogtland und Erzgebirge. In Brandenburg habe es insbesondere die Uckermark, aber auch Märkisch-Oderland, den Landkreis Oder-Spree sowie Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming erwischt.

Wie der Leiter der Bezirksdirektion Berlin, Thomas Gehrke, mitteilte, sind zeitweise über 50 Kommissionen mit Sachverständigen im Einsatz gewesen, um die Schäden zu regulieren. Gehrke zeigte sich zugleich überrascht, dass nach wie vor einzelne landwirtschaftliche Unternehmen über keine Hagelversicherung verfügten. Die diesjährigen Schadenereignisse zeigten erneut, dass keine Region vom Hagel verschont bleibe, auch wenn es dort in den letzten Jahrzehnten vermeintlich noch nie gehagelt habe.

Gehrke appellierte an die unternehmerische Vernunft jedes Einzelnen, sich ausreichend zu versichern. Unverständlich sei es auch, wenn Betriebe ihre Hektarwerte im Vergleich zum Vorjahr beispielsweise bei Raps gesenkt hätten, mit der Begründung: „Bei uns hagelt es ja eh nie.“ „Wenn jetzt Lieferverträge erfüllt undWinterraps für über 500 Euro/t zugekauft werden muss, fehlen schnell einige 10.000 Euro im Betrieb“, warnte der Bezirksdirektor. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

 SV Sparkassenversicherung zahlt deutlich mehr für Unwetterschäden

 Erderwärmung bringt massive Zunahme an Schäden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken