Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.02.2010 | 09:07 | Fleischproduktion  
Diskutiere mit... 
   3   2

Rekordproduktion in deutschen Schlachthöfen

Wiesbaden - In den deutschen Schlachthöfen ist im vergangenen Jahr so viel Fleisch verarbeitet worden wie nie zuvor.

Rekordproduktion in deutschen Schlachthöfen
Die Menge stieg gegenüber dem Vorjahr um 2,5 Prozent auf 7,7 Millionen Tonnen, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden berichtete. Mehr als 56 Millionen Schweine und 3,8 Millionen Rinder wurden angeliefert. Zugenommen hat der Anteil an Geflügel (+3,4 Prozent) und Schweinefleisch, dessen Menge um 3,1 Prozent stieg und das nun knapp 68 Prozent der gesamten Produktion ausmacht. Knapp jedes zehnte Schwein wurde zur Schlachtung importiert. Beim Rindfleisch setzte sich hingegen der langjährige leichte Abwärtstrend fort. Suppenhühner waren im Gegensatz zu Jungmasthähnchen weniger gefragt. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 3 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Wamiba schrieb am 22.02.2010 19:38 Uhrzustimmen(119) widersprechen(36)
"Fleisch ein Stück Lebenskraft", so loben die Produzenten ihre Produkte über den Klee und versuchen uns damit weiszumachen, dass wir ohne diese "Lebenskraft" immer schwächer, kränker und kraftloser werden und bald dahinsiechen. Das ist ebenso ein Märchen, wie die Geschichte vom bösen Wolf oder anders ausgedrückt: Das ist schlichtweg Volksverdummung. Ich bin selbst Vegetarierin und das seit 15 Jahren, erfreue mich im Gegensatz zu früher, allerbester Gesundheit und weiß, von was ich rede. Es ist nicht die pflanzliche Nahrung, die uns schadet, sondern das Fleisch von kranken und artwidrig gehaltenen, auf Transporten gequälten und in Schlachthöfen tierschutzwidrig getöteten Tieren. Wie kann daraus ein Stück "Lebenskraft" entstehen?
Eckard Wendt, AGfaN e.V. schrieb am 15.02.2010 22:47 Uhrzustimmen(140) widersprechen(54)
Die Produktion überstieg schon bisher die Nachfrage, so daß wir in Deutschland und besonders in der EU auf Export angewiesen sind, obwohl wir im Durchschnitt schon lange mehr Fleisch essen, als physiologisch sinnvoll und aus Gründen der Gesundheitsvorsorge vertretbar ist. Ja, wir essen uns schon heute billig krank und stöhnen über die davongaloppierenden Krankheitskurierungskosten! Das Futter und insbesondere das Eiweiß (Soja!) importieren wir auch aus Hungerländern wie Brasilien, wo gut 25 der Bevölkerung unterernährt sind und der Amazonas-Urwald für neue Anbauflächen gerodet wird. Das Fleisch exportieren wir dann unter hohem Energieaufwand (Kühlung!) nach China und Japan. Das ist Unfug mit System!
Antonietta schrieb am 15.02.2010 20:15 Uhrzustimmen(76) widersprechen(87)
Pro Jahr werden in Deutschland über 500 Millionen Tiere geschlachtet. Großschlachtereien gestatten in der Regel nur »ausgewählten« Journalisten Einblick in die Schlachthäuser und Produktionsabläufe. Paul McCartney sagte einmal: »Wenn die Mauern der Schlachthöfe aus Glas wären, würde jeder Vegetarier werden.«
  Weitere Artikel zum Thema

 Viele Menschen mögen Tiere - manche als Hausgenosse, manche auf dem Teller

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Mehrheit würde höhere Fleischpreise für Tierwohl in Kauf nehmen

 Geprüfte Betriebe fallen bei Fleischkennzeichnung durch

 Niedrigste Fleischproduktion in EU seit der Jahrtausendwende

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken