Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.02.2024 | 15:33 | Agrarexporte 

Russland erwartet für 2024 Einnahmen auf Vorjahresniveau

Moskau - Russland gibt sich für seine diesjährigen Agrarexporte zuversichtlich.

Agrarhandel
Der Gesamtwert der Ausfuhren von landwirtschaftlichen Produkten und Lebensmitteln wird auf rund 40 Mrd. Euro geschätzt. (c) proplanta
Der Gesamtwert der Ausfuhren von landwirtschaftlichen Produkten und Lebensmittelnkönnte mit den umgerechnet 43,5 Mrd. $ (40,3 Mrd. Euro) gleichziehen, die 2023 erzielt worden seien, sagte Landwirtschaftsminister Dmitri Patruschew bei einem Treffen mit Staatschef Wladimir Putin.

Zumindest dürften die Exportmengen 2024 nach aktuellen Schätzungen nicht kleiner ausfallen als im Vorjahr. „Trotz eines derzeit deutlichen Rückgangs der Weltmarktpreise wachsen unsere Einnahmen aus Agrarexporten weiter“, hob Patruschew hervor. Schon 2023 sei es gelungen, den Vorjahreswert um rund 1,5 Mrd. $ (1,4 Mrd. Euro) oder 3,5% zu steigern.

Nach Darstellung des Ministers wird die Palette der Produkte, die in den Export gehen, immer größer. Neben Getreide seien auch Fisch, Meeresfrüchte, Fett- und Ölprodukte, Fleisch sowie Milch- und Süßwaren stärker in das Interesse ausländischer Abnehmer gerückt. Russland habe seine Agrarausfuhren in den vergangenen zwei Jahren - also seit Beginn des Ukraine-Krieges - erheblich umorientiert. Heute würden russische Lebensmittel in mehr als 150 Ländern gekauft. „Rund 90% der Produkte werden in Länder geschickt, die uns freundlich gesinnt sind“, so Patruschew.

Frühjahrsbestellung läuft

Nach Angaben des Agraressortchefs ist die diesjährige Frühjahrsbestellung bereits im Gange. Zur Ernte 2024 seien auf etwa 20 Mio. Hektar Winterkulturen ausgesät worden. Geplant sei, die gesamte russische Anbaufläche gegenüber 2023 um 300.000 Hektar auszudehnen. „Wir müssen 84,5 Mio. Hektar erreichen“, gab Patruschew als Zielmarke vor.

Die Landwirte erhielten für ihre Arbeit breite Unterstützung. Vorgesehen sei, in diesem Jahr eine Summe von 558 Mrd. Rubel (5,58 Mrd. Euro) für den agroindustriellen und Fischereikomplex sowie die Entwicklung ländlicher Gebiete bereitzustellen. Erste Finanzmittel würden bereits an die Landwirte überwiesen, unter anderem als Vorschüsse.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinefleischexport - Deutscher Absatz in Südkorea wächst

 Bayerische Genossenschaften erwirtschaften Umsatzplus in volatilem Umfeld

 Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Agrarexporte nach China: Öffnung für Rindfleisch und Äpfel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken