Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.07.2021 | 03:53 | Rindermarkt 

Schlachtrinderpreise klettern weiter

Brüssel - Die Schlachtrinderpreise in der Europäischen Union haben ihren Anstieg fortgesetzt.

Rinderpreise
(c) proplanta
In der Woche zum 27. Juni wurden Jungbullen der Handelsklasse R3 nach Angaben der EU-Kommission im Mittel der meldenden Mitgliedstaaten für 388,60 Euro/100 kg Schlachtgewicht (SG) gehandelt. Gegenüber der Vorwoche entsprach das einem Plus von 0,1 %; vor Jahresfrist hatten die Preise um mehr als 11 % niedriger gelegen.

In Dänemark präsentierte sich die Notierung in der Berichtswoche deutlich fester und legte um 3,0 % zu. Schwächer fiel der Preisanstieg mit 1,2 % in Italien aus. Nochmals weniger ging es mit den Notierungen in Irland und Spanien aufwärts, nämlich um 0,9 % und 0,6 %.

In Belgien, Frankreich, den Niederlanden und Österreich stiegen die Preise für R3-Bullen um jeweils 0,3 %, während die Mäster in Polen einen Abschlag von 0,7 % hinnehmen mussten. Deutlich stärker als bei den Jungbullen fiel erneut der Preisanstieg bei den Schlachtkühen aus: Den Kommissionsangaben zufolge erlösten Tiere der Handelsklasse O3 im Mittel der Gemeinschaft 323,01 Euro/100 kg SG und damit 1,1 % mehr als in der Vorwoche; das Preisniveau des Vorjahres wurde damit um 17,5 % übertroffen.

In den Mitgliedstaaten kam es im Vorwochenvergleich zu Teils spürbaren Aufschlägen. In Österreich, Irland und den Niederlanden legten die Notierungen zwischen 3,2 % und 2,4 % zu, in Dänemark um 2,0 % und in Polen um 1,6 %. In Belgien verteuerten sich O3-Altkühe um 0,9 %, in Italien um 0,6 %. Kaum spürbar fiel das Plus mit 0,1 % in Spanien aus; in Frankreich stagnierten die Erlöse auf dem Niveau der Vorwoche.

Auch die Preise für Schlachtfärsen zogen zuletzt erneut an. Tiere der Handelsklasse R3 wurden laut EU-Kommission durchschnittlich für 397,17 Euro/100 kg SG gehandelt; das waren 0,4 % mehr als in der Vorwoche und 8,7 % mehr als vor Jahresfrist. Sehr fest entwickelten sich die Notierungen in Dänemark und Belgien, wo es zu Aufschlägen von 4,2 % und 3,2 % kam.

In Österreich legten die Erlöse der Mäster um 2,2 % zu, in Irland um 1,0 %. In Spanien belief sich das Plus auf lediglich 0,4 %, während sich die Notierung in Frankreich seitwärts bewegte. In Polen gingen die Preise für R3-Färsen entgegen dem EU-Trend um 0,4 % zurück. Nochmals schwächer entwickelten sich die Notierungen in den Niederlanden und Italien, wo es zu Abschlägen von 1,0 % und 2,1 % kam.
EU-Marktpreise für SchlachtrinderBild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtrinder
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Jungbullen weiter über 500 Euro

 Schlachtkuhnotierung hält Kurs

 Schlachtkuhnotierung im Mittel weiter fest

 Schlachtkuhnotierung in EU setzt Anstieg fort

 Schlachtkuhnotierung weiter im Aufwind

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken