Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.06.2021 | 05:13 | Schweinemarkt 

Schweinepreise in China im freien Fall

Peking - Die Preise am chinesischen Schweinemarkt stehen aufgrund des zunehmenden Angebots seit Monaten unter starkem Druck.

Schweinehandel
(c) proplanta
Beim Handel am Terminmarkt für Lebendschweine an der Dalian Commodity Exchange (DCE) ist der Settlementkurs für den September-Future am Montag (7.6.) auf den tiefsten Stand seit Eröffnung der Börse Anfang 2021 gefallen. Mit 19.815 CNY/t (2.546 Euro) wurde erstmals die Marke von 20.000 CNY/t (2.568 Euro) unterschritten; das Kursniveau lag um 30 % unter dem Niveau des allerersten Settlementkurses vom 8. Januar.

Im Wochenverlauf erholten sich die Futurepreise kaum und beendeten am Freitag den Handel mit 19.960 CNY/t (2.650 Euro) für den Septemberkontrakt und 18.825 CNY/t (2.419 Euro) für die Fälligkeit November. Da die Schweinefuture an der chinesischen DCE physisch zu beliefern sind, nähern sie sich mit Fälligkeitsdatum den Kassamarktpreisen an, die momentan aber noch tiefer liegen.

Erhebungen in landesweit 27 Provinzen zufolge lag der durchschnittliche Schlachtschweinepreis am Freitag (11.6.) nur noch bei 14,80 CNY (1,90 Euro) je Kilogramm Lebendgewicht; er ist damit seit Jahresbeginn um 59,6 % gesunken. Angesichts hoher Futterpreise ist damit die Erzeugung von Schlachtschweinen laut Analysten nur noch mit Verlusten möglich. Dies trifft insbesondere auf Erzeuger zu, die im März für Ferkel im Einkauf einen Kilogrammpreis von rund 86 CNY/kg (11,05 Euro) zahlen mussten; das waren rund 220 Euro für ein Tier mit 20 kg.

Mittlerweile ist der Ferkelpreis auf 40,72 CNY/kg (5,23 Euro) abgestürzt und damit nicht mal halb so hoch wie im März. Was den Schweinehaltern Sorgen bereitet, erfreut hingegen die chinesischen Verbraucher. Sie mussten dem nationalen Statistikbüro zufolge im Mai rund 24 % weniger Geld für ihren Schweinefleischeinkauf ausgeben als im Vorjahresmonat.

Auf dem absteigenden Ast befinden sich auch die Börsenkurse der chinesischen Schweinefleischhersteller. Der zusammenfassende Index lag Ende Mai um rund ein Drittel unter seinem Jahreshoch. Analysten gehen zwar davon aus, dass die Talsohle beim Preisverfall in den nächsten Wochen erreicht sein könnte, doch ein massiver Anstieg der Preise wird für das zweite Halbjahr 2021 nicht erwartet. Somit dürften auch „die goldenen Zeiten“ für den EU-Schweinefleischexport nach China mit sehr hohen Margen vorbei sein.

Umrechnungskurs: 1 CNY = 0,1285 Euro
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Globale Erzeugung von Schweinefleisch soll 2024 sinken

 Notierungsabschlag beim Schlachtschweinepreis verweigert

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 Schlachtschweinemarkt weiter stabil

 Osterfrieden am Schlachtschweinemarkt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken