Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.10.2010 | 13:27 | Agrarstatistik Baden-Württemberg 

Statistisches Landesamt auf dem 98. Landwirtschaftlichen Hauptfest 2010

Stuttgart - Das Informations- und Internetangebot der amtlichen Statistik erfreut sich nach wie vor hoher Resonanz.

Agrarstatistik
Eindeutiger Hinweis hierfür war die Nachfrage am Ausstellungsstand des Statistischen Landesamtes beim 98. Landwirtschaftlichen Hauptfest auf dem Cannstatter Wasen vom 25. September bis zum 3. Oktober 2010. Mit rund 22.000 ausgedruckten Tabellen aus dem Landesinformationssystem konnten über 1.200 Interessenten auf dem Hauptfest persönlich bedient werden. Alle 13 Sekunden lag eine Tabelle nach der jeweiligen Wohngemeinde über landwirtschaftliche Strukturverhältnisse sowie umweltrelevante Sachverhalte vor. In vielen Einzelgesprächen mit Landwirten und Fachpublikum wurden eine Fülle von Fragen diskutiert. Eine weitere Attraktion war das zum vierten Mal durchgeführte Schätzspiel. Mit rund 4.300 ausgefüllten Karten hat das Statistische Landesamt erneut ein ausgesprochen gutes Echo bei den Besucherinnen und Besuchern gefunden.

Schätzspiel: Dieses Jahr wurde nach der Stückzahl der in einem Korb befindlichen Kastanien gefragt. Die richtig geschätzte Antwort lautete: 1.637 Kastanien. Diese exakte Angabe wurde zwar nicht geschätzt, aber mit 1.635 Kastanien auch nur knapp um zwei Kastanien verfehlt. Weitere 33 Personen lagen um bis zu Plus/ Minus 13 Kastanien daneben. Ein Drittel aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer notierten zwischen 1.000 und 2.000 Kastanien. (stala)

Dr. Carmina Brenner, Präsidentin des Statistischen Landesamtes, im Gespräch auf dem Landwirtschaftlichen Hauptfest. (Foto: Statistisches Landesamt Baden-Württemberg)Bild vergrößern
Dr. Carmina Brenner, Präsidentin des Statistischen Landesamtes, im Gespräch auf dem Landwirtschaftlichen Hauptfest. (Foto: Statistisches Landesamt Baden-Württemberg)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Weniger landwirtschaftlich genutzte Fläche in Sachsen-Anhalt

 Immer weniger Bauern in Bayern

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken