Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.05.2021 | 05:09 | Fleischhandel 2021 

Uruguay wird größter Rindfleischlieferant der EU

Brüssel - In den ersten beiden Monaten des laufenden Jahres hat es im Außenhandel der Europäischen Union mit Rindfleisch überraschende Entwicklungen gegeben.

Rindfleischmarkt
(c) contrastwerkstatt - fotolia.com
So ist laut Daten der Brüssler Kommission Uruguay zum wichtigsten Drittlandsanbieter der Gemeinschaft aufgestiegen. Bezieht man den Handel mit lebenden Rindern ein, stand bei den Exporten Israel an der Spitze der wichtigsten Abnehmerländer.

Insgesamt sind die EU-Ausfuhren einschließlich der Lebendtiere gegenüber Januar und Februar 2020 um 5,4 % auf 107.380 t Schlachtgewichtäquivalent gesunken. Auf der Importseite wurde dagegen ein kräftiger Zuwachs von 19,0 % auf 51.530 t verzeichnet. Die um ein Fünftel gestiegenen EU-Rindfleischeinfuhren gingen nahezu ausschließlich auf das Konto Uruguays.

Die von dort bezogene Menge hat sich im Vorjahresvergleich auf 27.140 t mehr als vervierfacht. Dabei wurden allerdings nur wenige hundert Tonnen gekühltes und gefrorenes Rindfleisch mehr in die EU verschifft; das Gros der Lieferungen bestand aus 20.400 t Rinderfett, ein Produkt, das 2020 noch gar nicht von dort in die Gemeinschaft gelangte.

Alle anderen großen Rindfleischanbieter, darunter Brasilien, Argentinien, Australien und die USA, exportierten im Betrachtungszeitraum zwischen einem Viertel und der Hälfte weniger Rindfleisch in die Mitgliedstaaten. Lediglich die Schweiz steigerte ihren Absatz in der EU, nämlich um 150 t auf knapp 1.000 t und rangierte damit auf Rang sechs der wichtigsten Lieferländer. Die EU-Rindfleischausfuhren waren gegenüber den ersten beiden Monaten 2020 deutlich rückläufig, und zwar um 6.770 t oder 8,1 % auf 76.930 t.

Mitverantwortlich dafür war ein fast zehnprozentiger Rückgang der Lieferungen an den wichtigsten Kunden Ghana auf 7.360 t. Zudem sank der Absatz unter anderem in der Elfenbeinküste, in Israel und in der Schweiz zwischen 12 % und 17 %. Zu den wenigen Ländern mit einer höheren Abnahmemenge gehörten mit einem Plus von 4,8 % auf 7.020 t die Philippinen und mit 12,2 % auf 6.840 t Hongkong.

Die Lebendausfuhren von Rindern nahmen laut EU-Kommission um 5.140 auf 131.050 Tiere ab, umgerechnet auf Schlachtgewicht erhöhten diese sich jedoch um 2 % auf 30.450 t. Dazu trug vor allem Israel mit einem Zuwachs von 13,5 % auf 4.170 t bei. Die nach Libyen verschiffte Tonnage an Rindern wuchs um 6,4 % auf gut 5.000 t, während die Lieferungen nach Algerien um 5,7 % auf 5.070 t abnahmen.
Außenhandel der EU mit RindfleischBild vergrößern
Außenhandel der EU mit Rindfleisch
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Argentinische Rindfleischbranche: Exportmenge kräftig gestiegen

 Jungbullen weiter über 500 Euro

 Schlachtkuhnotierung hält Kurs

 Aldi Süd: Auch Rindfleisch nur noch aus höheren Haltungsformen

 Schlachtkuhnotierung im Mittel weiter fest

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken