Zusätzlich kann sich jedefrau und jedermann mit Herz für die Schweizer Landwirtschaft als neues Gesicht fürs Casting bewerben. Der Casting-Wettbewerb startete an der Olma und läuft bis am 6. November. Die Gewinnerin und der Gewinner werden landesweit auf Plakaten und Inseraten zu sehen sein.
Seit drei Jahren werben prominente Persönlichkeiten im Rahmen der Imagekampagne „Gut, gibt’s die Schweizer Bauern“ im Edelweisshemd für die Schweizer Landwirtschaft und deren Produkte. Im Moment läuft die Vorbereitung einer Plakatwelle mit neuen Prominenten. Zusätzlich kann sich aber jedefrau und jedermann mit Herz für die Scholle als frisches Gesicht der Schweizer Bauernkampagne bewerben. Am 18. Oktober fiel der Startschuss für den Casting-Wettbewerb in den Medien. Interessierte melden sich bis zum 6. November mit Foto und Slogan online, per Mail oder per Post an (online: blick.ch/schweizerbauern; Mail:
schweizerbauern@blick.ch; Postadresse: Casting Schweizer Bauern, Blick, Dufourstr. 23, Zürich).
Acht Frauen und acht Männer werden Mitte November zu einem Casting eingeladen – gesucht sind ein Gesicht mit Charakter und ein überzeugender Spruch. Eine Jury wählt daraus zwei Frauen und zwei Männer aus. Diese kommen in die Endrunde, bei dem das Publikum online seine beiden Favoriten auswählen kann. Die Gewinnerin und der Gewinner werden dann zusammen mit den neuen Prominenten flächendeckend in der ganzen Schweiz auf Plakaten und Inseraten zu sehen sein.
Gut, gibt’s die Schweizer Bauern Seit 1998 wirbt die Schweizer Landwirtschaft mit dem Slogan „Gut, gibt’s die Schweizer Bauern“. Die Ziele der Kampagne sind: Die hohe Qualität der Schweizer Produkte betonen. Das einmalige Niveau in Bezug auf Ökologie und Tierschutz unterstreichen. Die Bedeutung der Bauernfamilien für die Gestaltung unserer Landschaft und die Belebung des ländlichen Raums bekannt machen. Das Image der Landwirtschaft und der Bauernfamilien bei der Schweizer Bevölkerung verbessern. Und als Schlussfolgerung von allem: Zum Kauf von einheimischen Lebensmitteln animieren. Seit drei Jahren werben prominente Persönlichkeiten im Edelweisshemd für die Schweizer Bauern. Diese Mediakampagne läuft mit Plakaten und Inseraten flächendeckend in der ganzen Schweiz. Daneben gibt es eine ganze Reihe weiterer Massnahmen, wie die Internetauftritte
www.landwirtschaft.ch und
www.buureTV.ch, Events, Schulprojekte, Werbeartikel oder Infobroschüren. (sbv)