Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

07.05.2010 | 09:22 | Getreideanbau  

Erneut deutlicher Flächenrückgang bei Sommergerste

Stuttgart - Es kam, wie zu erwarten war: Sommergerste hat erneut einen erheblichen Flächenrückgang zu verzeichnen.

Erneut deutlicher Flächenrückgang bei Sommergerste
Nach den Meldungen der Betriebsberichterstatter des Statistischen Landesamtes von Mitte/Ende April ist die Anbaufläche von Sommergerste gegenüber dem Vorjahr um 18 Prozent auf 59.200 Hektar (ha) rückläufig. Bereits im Vorjahr war die Anbaufläche um 17 Prozent zurückgenommen worden. Als Grund wird insbesondere die fortgesetzt ungünstige Erlössituation in der Verwendung als Braugerste angeführt. Nutznießer unter den Sommerungen sind Sommerweizen (einschließlich Durum; 7.100 ha), der gegenüber 2009 um die Hälfte ausgedehnt wurde sowie Silomais (+12 Prozent; 105.000 ha). Silomais, der früher fast ausschließlich als Futtermittel in der Rinderhaltung diente, erlebt heute als Substrat in der Biogasproduktion seine Renaissance.

Die wichtigsten Wintergetreidearten Winterweizen (+5 Prozent; 244.600 ha) und Wintergerste (-4 Prozent; 103.000 ha) konnten ihre herausragenden Stellungen behaupten. Winterraps, die wichtigste Ölfrucht im Land, hat in der Gunst der Landwirte verloren: die Sachverständigen veranschlagen den Rückgang auf 5 bis 6 Prozent und rechnen mit einer Anbaufläche von 71.400 ha.

Die obigen Angaben müssen aufgrund der vergleichsweise begrenzten Zahl an Berichterstattern noch als vorläufige Anbautendenzen angesehen werden. Auf breiter statistischer Basis abgesicherte Daten über den tatsächlichen Anbau auf dem Ackerland liefert die Bodennutzungshaupterhebung 2008, deren erste Ergebnisse voraussichtlich Ende Juli vorliegen werden. Bedingt durch den lang anhaltenden Winter wiesen die Kulturen Mitte April noch Wachstumsrückstände auf. Trotz der langen Frostperiode, die nahezu zwei Monate von einer geschlossenen Schneedecke begleitet wurde, waren aber kaum Flächen der überwinternden Getreidearten und von Raps von Auswinterung betroffen und mussten neu bestellt werden. (stala)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Österreich: Erneut weniger Getreide ausgesät

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Ukrainischer Agrarminister soll sich Grundstücke angeeignet haben

 Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

 Zweite DRV-Ernteschätzung Getreide & Raps 2024

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet