Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.08.2017 | 10:12 | Bioproduktion 

Anteil der Bio-Landwirtschaft nach wie vor gering

Wiesbaden - Bio-Ackerbau und ökologische Tierhaltung spielen trotz Zuwächsen gemessen an der gesamten Landwirtschaft in Deutschland weiterhin eine untergeordnete Rolle.

Bio-Landwirtschaft
Die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln wächst. Doch der Ausbau der ökologischen Landwirtschaft in Deutschland geht eher langsam voran. (c) proplanta
Nach Angaben des Statistischen Bundesamts wurden im vergangenen Jahr lediglich fünf Prozent des gesamten Viehbestands ökologisch gehalten.

Die ökologisch bewirtschaftete Ackerfläche stieg gegenüber 2013 um neun Prozent auf 478.500 Hektar, wie die Wiesbadener Behörde am Freitag mitteilte. Gemessen am gesamten Ackerland lag der Anteil bei vier Prozent. Auf mehr als der Hälfte wurde Getreide angebaut.

Insgesamt wurden den Angaben zufolge etwa 1,136 Millionen Hektar ökologisch bewirtschaft, dazu zählen beispielsweise auch Wiesen für die Weidewirtschaft. Ackerland machte den Angaben zufolge etwa 42 Prozent der gesamten Bio-Fläche aus.

Bei den Tieren werden relativ gesehen vor allem Rinder ökologisch gehalten. Zum Stichtag 1. März 2016 waren es 700.400 Tiere oder fast sechs Prozent des gesamten Bestands. Bei den Schweinen lag der Anteil mit 196.100 Tieren bei weniger als einem Prozent. Zudem gab es rund 6,5 Millionen Öko-Hühner - ein Anteil von rund vier Prozent.

Nach früheren Angaben des Landwirtschaftsministeriums wurden im vergangenen Jahr auf 1,251 Millionen Hektar Bio-Lebensmittel erzeugt. Der Anteil des Ökolandbaus insgesamt lag bei 7,5 Prozent der landwirtschaftlich genutzten Fläche.

Die Zahlen weichen von denen der Wiesbadener Behörde etwas ab. Die Statistiker erfassten bei der Agrarstrukturerhebung nur Betriebe mit einer gewissen Mindestgrößte.

Die Zahl der Biobetriebe stieg nach Angaben des Ministeriums um 9,6 Prozent auf 27.132. Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) strebt an, dass auf mittlere Sicht ein Fünftel der Agrarflächen in Deutschland ökologisch bewirtschaftet wird.

Der wachsende Bedarf an Bio-Lebensmitteln soll stärker durch heimische Öko-Produkte abdeckt werden. Dazu sollen unter anderem Förder- und Forschungsgelder aufgestockt werden. Ein großer Teil der in Deutschland angebotenen Bioprodukte stammt derzeit aus dem Ausland.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Anteil der Ökobetriebe in Schleswig-Holstein bei sieben Prozent

 Anteil von Ökolandbau in Thüringen unter Bundesdurchschnitt

 Schweizer Biolebensmittelmarkt knackt Marke von 4 Milliarden Schweizer Franken

 Zahl der Ökobetriebe in Sachsen wächst

 Gut jeder zehnte Betrieb wirtschaftet ökologisch

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet