Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.08.2010 | 03:40 | Bioprodukte 

Bio oder nicht Bio? Wie man Lebensmittel aus ökologischem Anbau von konventionellen Produkten unterscheiden kann

Dipperz - Die Vielfalt und Menge an ökologischen Lebensmitteln nimmt in Europa weiter zu. Es ist ein Wachstumsmarkt.

Bioprodukte
Deshalb wird es immer wichtiger, mit geeigneten Analysemethoden die Qualität der Lebensmittel überprüfen zu können. Die Herausforderung besteht darin, Produkte aus ökologischem und konventionellem Anbau zuverlässig voneinander unterscheiden zu können. Wissenschaftler der KWALIS Qualitätsforschung Fulda GmbH haben zu diesem Zweck verschiedene Analysemethoden getestet - und dabei überprüft, ob diese tatsächlich helfen, pflanzliche Lebensmittel aus konventionellem und ökologischem Anbau auseinanderzuhalten. Die Forscher untersuchten Äpfel, Möhren, Mais und Weizen. Die Proben stammten sowohl aus wissenschaftlich definierten Langzeitversuchen als auch aus ökologisch und konventionell arbeitenden Anbaubetrieben. Dabei konnten die Forscher zeigen, dass die Proben aus ökologischem Anbau eine bessere arttypische Ausprägung aufweisen und der Nachweis des jeweiligen Anbauverfahrens einwandfrei funktioniert.


Das Zitat:

"Für unsere Untersuchungen haben wir Methoden eingesetzt, die zwar grundsätzlich schon praxiserprobt waren, so zum einen die Methode des physiologischen Aminosäurenstatus (PAS) und zum anderen die Messung von Fluoreszenz-Anregungsspektren (FAS). Wir haben aber jetzt erstmals verschiedene Sorten, Jahrgänge und Standorte mit diesen Methoden untersucht. Damit ist uns der Nachweis gelungen, dass die angewandten Analysemethoden auch unter landbaulichen Praxisbedingungen zuverlässig zeigen können, welche Qualitätsunterschiede zwischen konventionellen und Öko-Proben vorhanden sind", sagt der Studienleiter Dr. Peter Stolz von der KWALIS Qualitätsforschung Fulda GmbH.


Der Kontakt:

KWALIS Qualitätsforschung Fulda GmbH, Ansprechpartner: Dr. Peter Stolz, Fuldaer Straße 21, 36160 Dipperz, Telefon: (0 66 57) 64 92, office@kwalis.de

Universität Kassel, Mönchebergstraße 19, 34109 Kassel


Der Link zur Studie:

"Differenzierung und Klassifizierung von Öko-Produkten mittels validierter analytischer und ganzheitlicher Methoden", Nummer: FKZ 02OE170/F2. Siehe hierzu auch Bundesprogramm Ökolandbau - Forschungsmanagement.

Quelle: Themendienst Ökolandbau, BLE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verbraucher bevorzugen Bio trotz oftmals fehlendem Wissen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet