Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.08.2023 | 02:08 | Biolebensmittel 

Mehr Bioprodukte im Discount sind Chance für die Bauern

Hannover - Seit Beginn des Ukrainekriegs und der damit verbundenen Inflation schwächelt der Absatz von Bioprodukten im Fachhandel mit Naturkost.

Bio beim Discounter
(c) proplanta
Die Verbraucher kaufen frische Ökolebensmittel stattdessen vermehrt bei den Discountern.

„Die Discounter geben hier enorm Gas und bauen ihr Bioangebot aus. Das bedeutet einerseits gute Preise für uns Biobauern, andererseits enormen Druck, wenn keine weitere Umstellung stattfindet“, erklärte der Vorsitzende des Ausschusses Ökologischer Landbau beim Landvolk Niedersachsen, Carsten Bauck.

Der Trend zum wachsenden Angebot ökologisch erzeugter Nahrungsmittel bei den Discountern werde nicht von allen Biolandwirten mit großer Freude gesehen, doch große Verbände wie Bioland oder Naturland unterstützten diese Linie. „Wir sind gespannt, wie weit die Discounter ihre Verbindlichkeit leben und halten werden“, so Bauck. Wichtig sei deshalb, dass man mit den Discountern ins Gespräch gehe, gemeinsame Preisentwicklung betreibe und sich langfristig die Preise nicht von anderen vorschreiben lasse.

„Wenn man diese Märkte jetzt so gestaltet, dass Erzeuger, Verarbeiter und Discounter gut davon leben können, dann ist das einer der großen Absatztreiber für Biolebensmittel in der Zukunft“, machte der Ausschussvorsitzende deutlich. Bezüglich der aktuellen Getreideernte berichtete das Landvolk, dass die Qualitäten wegen des verspäteten Starts vor allem bei Weizen und Dinkel deutlich gelitten hätten und das Getreide oft nur noch als Futtermittel genutzt werden könne.

Aufgrund der fehlenden Backqualität, geringer Hektoliter-Gewichte sowie der Graufärbung würden für die Lebensmittelerzeugung weniger Mengen zur Verfügung stehen. Da aber immer noch Altbestände der Ernte 2022 auf dem Markt seien, werde es trotz schlechterer Ernteergebnisse keine Engpässe geben.

Dem Landesbauernverband zufolge werden normalerweise fast zwei Drittel des Biogetreides für die Fütterung ökologisch erzeugter Rinder, Geflügel und Schweine verwendet; gut ein Drittel wird für die Herstellung von Mehl, Müsli, Brot und Backwaren genutzt.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Trendwende in Sicht? Bundesregierung hebt Konjunkturprognose leicht

 Deutsche sitzen auf Geldbergen - üppiger Geldregen für Aktionäre

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

 Große Inflationswelle wirklich vorbei und Zinswende in Sicht?

 Besserer Schutz vor hohen Strompreisen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken