Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.02.2019 | 11:41 | Biolandwirtschaft 

Mittlerweile fast 23.500 Biobetriebe in Österreich

Wien - Der Ökolandbau in Österreich ist weiter auf der Erfolgsspur. Darauf hat das Wiener Landwirtschaftsministerium am vergangenen Donnerstag (7.2.) hingewiesen.

Biobetriebe Österreich 2018
Der Anteil des Bioareals an der landwirtschaftlich genutzten Fläche erhöhte sich 2018 auf das Rekordniveau von 25 Prozent - Mittlerweile gibt es fast 23.500 Biobetriebe in dem Alpenland. (c) proplanta
Laut Ministerium wurden im Jahr 2018 insgesamt 23.477 Biobetriebe in dem Alpenland verzeichnet. Diese bewirtschafteten eine landwirtschaftlich genutzte Fläche (LF) von 637.805 ha; das entspricht einem Viertel der gesamten LF in Österreich. Damit wurde ein neues Rekordniveau erreicht. Gegenüber 2017 wurde das biologisch bewirtschaftete Areal um 17.000 ha ausgeweitet, wovon 13.000 ha auf Ackerland entfielen. Nach Angaben des Agrarressorts waren und sind insbesondere in den nordöstlichen Ackerbauregionen Österreichs starke Zuwächse der biologischen Produktion zu verzeichnen.

Mittlerweile würden zwei Drittel der Eiweißpflanzen - im wesentlichen Pferdebohnen und Erbsen - biologisch produziert. Bei Soja entfielen fast 30 % der Fläche auf den Ökolandbau, und bei Feldgemüse seien es bereits mehr als 25 %. Zudem halten dem Ministerium zufolge mehr als 80 % der Biobetriebe Vieh; 22 % der Rinder stehen auf Biobetrieben. Bei Schafen sei es rund ein Drittel und bei den Ziegen mehr als die Hälfte.

Das Agrarressort erwartet für 2019 eine weitere Steigerung der biologischen Produktion. Mit dem Herbstantrag 2018 hätten sich weitere 895 Betriebe für einen Umstieg auf die biologische Produktion entschieden. Gemäß ersten Schätzungen dürfte die biologisch bewirtschaftete Fläche daher um weitere 28.000 ha ausgeweitet werden.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zahl der Ökobetriebe in Sachsen wächst

 Gut jeder zehnte Betrieb wirtschaftet ökologisch

 Die Zahl der Biohöfe wächst

 Krieg in Ukraine bremst Biolandwirtschaft aus

 Ökolandbau wächst 2022 massiv

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken